zum Menü Suche Startseite
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie

Ruine Hohendießen (530 m)

Der einstige Sitz des Hochadels von Dießen ist heute nur noch eine Ruine. Die Burg liegt auf einer Anhöhe nordwestlich von Dießen im Schwarzwald. Die Burg wechselte mehrfach ihren Besitzer und Herrscher. Stets wurde die Burg ausgebaut und umgebaut. Der Deutsche Bauernkrieg 1525 beschädigte die Burg ebenfalls. Die Anlage reicht aber in der Geschichte noch weiter zurück und zwar bis in das 13. und 14 Jahrhundert. Heute können nach der vielen Zerstörungen und Umbauten keine Reste aus dieser Zeit nachgewiesen werden.

Heute zu besichtigen sind noch Teile des Pallas. Das Bruchsteinmauerwerk aus Muschelkalk hat noch Ansätze von ehemaligen Fensterkreuze. Wer auf die Suche geht kann im Westgiebel das eingebaute, aber stark verwitterter Ehingen`sche Wappenstein finden. Darunter befindet sich die Inschrift "Junker Hans von Ehingen 1555 ". Die Ruine hat noch weitere Jahreszahlen in den alten Gemäuern. Wer möchte hier einmal auf die Suche gehen und findet alle 3 Jahreszahlen, die auf eine längst vergangene Zeit hindeuten.




Ruine Hohendießen
Hohendießen
72160 Horb am Neckar
> Internet

Angrenzende Orte

Horb am Neckar - DießenIm Dießener Tal liegt der Stadtteil von Horb am Neckar, Diessen. Die Ortschaft ist etwa 9,5 km von der Großen Kreisstadt entfernt.

Horb am NeckarHorb am Neckar: Das "Tor zum Schwarzwald". Horb liegt am östlichen Rande des Nord-Schwarzwalds im oberen Gäu, zwischen den Städten Offenburg im Westen und Tübin

Unterkünfte rund um Horb am Neckar - Dießen

★★★★
Hotel Restaurant "Waldsägmühle"Lassen Sie sich mitten hineinfallen in Erholung, Entspannung und Genießerfreuden. Erleben Sie unser wohltuendes Reizklima und direkt vor unserer Haustüre eine herrliche geschützte Naturlandschaft!
✷✷✷✷
Landhaus AnjaMitten im Scharzwald, im Süden von Freudenstadt, liegen unsere 4-Sterne Häuser und Wohnungen. Traumhaft schön und ruhig gelegen und trotzdem stadtnah! Die ideale Kombination aus Erholen und Erleben.
★★★★ S
Hotel Grüner Wald - FreudenstadtDen Alltag einfach hinter sich lassen, Natur erleben und das Ambiente des "Grünen Waldes" genießen sind die besten Voraussetzungen für die Entspannung von Körper, Seele & Geist.