zum Menü Suche Startseite

Schneeburg

Die Ruine der Schneeburg befindet sich auf einer nordwestlich auslaufenden Bergkuppe des Schönbergs, versteckt zwischen dem Grün der umgebenden Baumwipfel. Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert, als sie von den Herren von Hornberg bewohnt wurde. Auch die Schneeburg teilte das Schicksal, das so vielen Burgen der Region zu teil wurde, indem sie vermutlich im Bauernkrieg durch aufständige Bauern zerstört wurde und danach dem Verfall ausgeliefert war. Auf einer Fläche von circa 40 mal 60 m sind noch einige Mauerreste, sowie altertümliche Fenster erhalten. Innerhalb der Gemäuer befindet sich ein alter Brunnen und man wird mit einem herrlichen Blick über die umliegenden Landschaften belohnt.

Nur einen Katzensprung unterhalb der Burg befindet sich der Schönbergerhof ein Gasthof mit Biergarten.

Die schöne Lage auf dem Schönberg mit seinen Wiesen und Baumbeständen lädt zum Verweilen und Erkunden ein.


Bilder

Zum Vergrößern bitte anklicken


Schneeburg
Schneeburg
79285 Ebringen
> Schneeburg bei Wikipedia
Ebringen liebt etwas außerhalb von Freiburg im Breisgau und ist ein beliebter Wohnort, der viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung in der Natur bietet.

Unterkünfte rund um Ebringen

Gemütlich und natürlich... So präsentiert sich das Haus Morgensonne. Schöne Ferienwohnungen und umfangreiche Serviceleistungen sorgen für einen entspannten Urlaub.
Drei komfortable und rustikale Ferienwohnungen im original Schwarzwaldhaus in Todtnauberg. Geniessen Sie die Ruhe und die Schönheit der Natur im Südschwarzwald und erholen Sie sich vom Alltagsstress.
4-Sterne Wohnungen in Todtnauberg, ruhig in einer Sackgasse gelegen. Viel zusätzlicher Service, komfortable Ausstattung und moderne Einrichtung. Sofort bei der Ankunft mit dem Urlaub starten!