zum Menü Suche Startseite
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie

Schloss Eberstein

Hoch über dem idyllischen Murgtal thront das über 700 Jahre alte Schloss Eberstein.

Es wurde 1272 im Namen des damals sehr einflussreichen Grafengeschlechts Ebersteiner errichtet. Diese verloren jedoch über die Zeit an Bedeutung, so dass es im 17. Jhd. in den Besitz der Markgrafen von Baden überging. Obwohl die männliche Linie der Ebersteiner 1660 ausstarb, sind ihre Spuren noch immer in den Gemäuern der ehemaligen Ritterbug zu finden. So wird das Torhaus noch immer vom Ebersteiner Wappen mit Rose und Eber geschmückt.

Das Schloss wurde mehrmals renoviert und beherbergt heute ein Hotel, sowie ein Gourmetrestaurant und eine Schloss Schänke mit großem Biergarten. Der Besuch des Historisches Kulturguts verspricht eine wunderschöne Aussicht und die gute Küche sorgt für Gaumenfreuden.


Bilder

 Bildnachweis: © Zweckverband Im Tal der Murg
Bild: © Zweckverband Im Tal der Murg
Zum Vergrößern bitte anklicken


Schloss Eberstein
Schloß Eberstein 1
76593 Gernsbach
> Internet
> Schloss Eberstein bei Wikipedia
GernsbachDer Luftkurort Gernsbach liegt im herrlichen Murgtal im nördlichen Schwarzwald.