Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Waldkirch (48,094002°, 7,961°)

Stadtverwaltung Waldkirch
Marktplatz 1 - 5 • 79183 Waldkirch
Telefon: 07681 / 404-0 • Fax: 07681 / 404-179 • zur Homepage
Am Eingang des Elztals liegt Waldkirch, das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Zweitälerlands. Die kleine Stadt, ihre wunderschönen Ortsteile und das Umland laden immer zu einem Besuch ein.

Schon von weitem sichtbar: die Ruine der Kastelburg auf dem 368 Meter hohen Kastelberg im Norden der Stadt, die schon im 13. Jahrhundert von den Herren von Schwarzenberg erbaut worden war. 1634 brannte sie ab und verkümmerte dann lange Zeit als Steinbruch. Heute kann die Ruine wieder besichtigt werden und bietet einen wunderschönen Blick über die Stadt.

Zu Waldkirch gehört auch der Kandel, von dessen 1.243m hohen Gipfel sich bei klarem Wetter eine phantastische Fernsicht in den Mittleren- und Nördlichen Schwarzwald, über den Kaiserstuhl bis zur langen Kette der Vogesengipfel und im Südosten bis zu den Alpen hin bietet.

Waldkirch (Bildnachweis: Copyright: 4ws-Netdesign)
Waldkirch (Bildnachweis: Copyright: 4ws-Netdesign)
Waldkirch (Bildnachweis: Copyright: 4ws-Netdesign)

Ortsteile

Unterkünfte in und rund um Waldkirch

Hotels Ferienwohnungen Bauernhöfe Gasthöfe Pensionen Campingplätze Appartements Ferienhäuser

Aktivitäten in und rund um Waldkirch ...

Baumkronenweg Waldkirch (Copyright: Mit freundlicher Genehmigung des Teams vom Baumkronenweg)
Baumkronenweg WaldkirchAuf Augenhöhe mit den Baumwipfeln auf einer Holz-Stahlkonstruktion mit 4 Türmen. Ein Highlight ist auch der "Sinnesweg". Der Weg ist barrierefrei.
Kastelburg (28m)Die Kastelburg wurde um 1280 gebaut. Die Burg der Herren von Schwarzenberg diente der Verteidigung der Stadt. 1634 fiel die Burg einer Belagerung zum Opfer und wurde
SchwarzenburgDie Schwarzenburg in Waldkirch wurde zwischen 1112 und 1136 durch die Schirmvögte des Klosters St. Margarethen erbaut. Im 16. Jh. wurde sie dem Verfall überlassen.
Kostproben-Beispiel Copyright: (© 4Ws Netdesign)
Eat the World - Stadtteil Freiburg-StühlingerEat the World - Kulinarische Stadtteilführung durch das Stühlinger in Freiburg. Sieben Gastronomen bieten Kostproben auf der Tour, bei der Sie viel Wissenswertes zum Stadtteil erfahren.
Luchs in Schwarzwaldzoo Waldkirch Copyright: (Freundeskreis' Schwarzwaldzoo e.V.)
Schwarzwaldzoo WaldkirchIm Schwarzwaldzoo in Waldkirch trifft man auf Luchse, Bären, Steinböcke und viele andere Wildarten.
Kandelgipfel
Kandel (1242m)Der Hausberg der Stadt Waldkirch ist der Kandel. Er überragt mit seinen 1242m die meisten seiner Nachbargipfel, so dass bei gutem Wetter, Fernsicht auf die Alpen und Vogesen möglich ist.
Silberbergwerk SuggentalBesichtigen Sie die St. Josephi-Stollenanlagen und die St. Anna-Stollen des Silberbergwerks.
Elztalmuseum WaldkirchFührungen durch die Sammlungsbestände des Museums oder Veranstaltungen über das Jahr verteilt.
Dorf- und Uhrenmuseum Gütenbach im Schwarzwald war damals schon ein Uhrmacherort. Deshalb haben sich die Gestalter des Museums die Aufgabe gemacht, den Besuchern realistisch und eindrucksvoll das Leben Ihrer Vorfahren darzustellen.
Hünersedelturm, Freiamt Copyright: (© Kurhaus und Tourist-Information Freiamt)
Hünersedelturm (28m)Der Aussichtsturm Hünersedelturm befindet sich auf der Gemarkung von Kenzingen.
Vitibuckturm Copyright: (© Tourist-Information Waldshut-Tiengen)
Vitibuckturm (37m)Der Vitibuckturm ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, da er durch eine kurze Wanderung zu erreichen ist, die auch mit Kindern gut zu meistern ist. Dort erwarten Sie schöne Sitzgelegenheiten mit einer offenen Grillstelle.
Kandelpyramide Copyright: (Mit freundlicher Genehmigung der Tourist-Info Waldkirch © Jasmin Seidel)
Kandel Gipfelpyramide (1241m)Die sogenannte Kandelpyramide ist ein Aussichtspunkt auf der höchsten Stelle des Kandels. Der 1241 m hohe Berg bietet eine herrliche Aussicht auf das Elztal sowie die Breisgau Bucht. Bei entsprechender Wetterlage sieht man mit etwas Glück sogar die Alpen oder den nicht weit entfernten Feldberg.

Was gibt es noch in und rund um Waldkirch?

Klettern (1) Escape Games (2) Skilifte & Abfahrten (1) Rodelstrecken (1) Webcams (2)

Lehrpfad

Wikipedia

Stadtverwaltung Waldkirch
Marktplatz 1 - 5 • 79183 Waldkirch
Telefon: 07681 / 404-0 • Fax: 07681 / 404-179 • zur Homepage


Weitere Informationen zu Waldkirch aus unserem Linkverzeichnis