zum Menü Suche Startseite
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie

Hochbarocke Triberger Wallfahrtskirche „Maria in der Tanne“

Die Wurzeln der Triberger Wallfahrt reichen zurück bis ins Jahr 1644. Es war die kleine Barbara Franz, die durch das Wasser einer nahegelegenen Quelle von ihrem Augenleiden geheilt wurde. Nur ein Jahr später ein zweites Wunder: Der Schneidermeister Friedrich Schwab wurde durch Waschung vom Aussatz geheilt. Aus Dankbarkeit stellte er eine kleine Marienstatue in einer Höhlung einer Tanne auf. Daher der Name der Kirche. Trotzdem geriet sie in Vergessenheit, bis im Jahre 1692 drei Tiroler Soldaten, durch lieblichen Gesang aufmerksam geworden, das Marienbild in der Tanne wieder entdeckten. Immer mehr Gläubige kamen in der Folge hierher, um zu beten. Nach einer provisorischen Holzkapelle und einer ersten Steinkapelle wurde um 1700 die heutige Wallfahrtskirche mit dem Wallfahrtspriestergebäude und dem benachbarten Fachwerk-Messner-Häusle erbaut. Die Wallfahrtskirche beherbergt unter anderem einen der bedeutendsten Barockaltäre Südwestdeutschlands, ein Reliquienschrein mit einer römischen Kaisertochter, echte Kanonenkugeln als Erinnerung an eine französische Belagerung und einen vom „Türkenlouis“ gestifteten wertvollen Altarvorsatz.


Bilder

 Bildnachweis: Tourist-Information Triberg im Schwarzwald
Bild: Tourist-Information Triberg im Schwarzwald
Zum Vergrößern bitte anklicken


Hochbarocke Triberger Wallfahrtskirche „Maria in der Tanne“
Cl.-Maria-Hofbauer-Straße 17
78098 Triberg im Schwarzwald
Triberg i. SchwarzwaldDer Heilklimatische Kurort Triberg liegt im mittleren Schwarzwald, an der Deutschen Uhrenstraße sowie an der Schwarzwaldbahn.

Unterkünfte rund um Triberg i. Schwarzwald

✷✷✷
Dohlenbacherhof-Urlaub auf dem BauernhofFerien auf dem Bauernhof: Bei uns können Sie die Ruhe und Idylle des Schwarzwaldes genießen und zugleich aktiv die Region erkunden. Der ideale Urlaub für Eltern und Kinder.
✷✷✷
Gasthaus Sonne NeuhäusleSie sehnen sich nach Reiterferien, einem Aktivurlaub oder einfach nur nach ein paar Tagen Ruhe in der Natur? Das alles finden Sie im Gasthaus Sonne Neuhäusle in St.Märgen im schönen Schwarzwald.
✷✷✷✷✷
Bio-Hof BuchholzNeu eingerichtet, voll ausgestattet und barrierefrei liegt das typische Schwarzwaldhaus mitten im Landschaftsschutzgebiet des Sulzbachtal. Die drei Wohnungen sind großzügig und modern.