Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Calw - Holzbronn (48,660294°, 8,744216°)

Holzbronn liegt im Süden der Stadt Calw. Der kleinste Stadtteil (774 Einwohner) hat mit Bedacht seinen dörflichen Charakter erhalten und sich auch in jüngerer Zeit nur behutsam in die offene Landschaft ausgedehnt. Holzbronn ist um 1150 von den Calwer Grafen als Lehenssiedlung "Holtzspronn" gegründet worden. 1345 kam der Ort zu Württemberg, 1792 wurde Holzbronn eine selbstständige Gemeinde. Das Ortsbild wird geprägt von der Bernhardskirche: Mit ihrem eigenwilligen pagodenartigen Turm ist sie 1907/08 in den Formen des Jugendstils errichtet worden. Im Inneren enthält sie zum Teil noch Bilder, die nach dem Neubau im 18. Jahrhundert von den Gemeindemitgliedern gestiftet wurden.

 (Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Calw)

Unterkünfte in und rund um Calw - Holzbronn

Hotels Gasthöfe Appartements

kleine Wanderung

Wikipedia

CalwCalw liegt im mittleren Nagoldtal im Nordschwarzwald