zum Menü Suche Startseite
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie

Calw - Holzbronn (48,660294°, 8,744216°)

Holzbronn liegt im Süden der Stadt Calw. Der kleinste Stadtteil (774 Einwohner) hat mit Bedacht seinen dörflichen Charakter erhalten und sich auch in jüngerer Zeit nur behutsam in die offene Landschaft ausgedehnt. Holzbronn ist um 1150 von den Calwer Grafen als Lehenssiedlung "Holtzspronn" gegründet worden. 1345 kam der Ort zu Württemberg, 1792 wurde Holzbronn eine selbstständige Gemeinde. Das Ortsbild wird geprägt von der Bernhardskirche: Mit ihrem eigenwilligen pagodenartigen Turm ist sie 1907/08 in den Formen des Jugendstils errichtet worden. Im Inneren enthält sie zum Teil noch Bilder, die nach dem Neubau im 18. Jahrhundert von den Gemeindemitgliedern gestiftet wurden.

Bilder

 (Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Calw)
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Calw
Zum Vergrößern bitte anklicken

Unterkünfte in und rund um Calw - Holzbronn

Hotels Gasthöfe Appartements

Werbung: Angebote von Hotel.de

Teinachtal

Teinachtal***

Neubulacherstr. 1 • 75385 Teinach, Bad • Deutschland
Preise bei Buchungsanfrage
ca. 2 km vom Zentrum entfernt
Hotel Buchen
Löwen Landgasthof

Löwen Landgasthof****

Eschbachstraße 1 • 72218 Wildberg • Deutschland
Preise bei Buchungsanfrage
ca. 4 km vom Zentrum entfernt
Hotel Buchen
Landgasthof Löwen

Landgasthof Löwen***

Hauptstr. 21 • 75387 Neubulach • Deutschland
Preise bei Buchungsanfrage
ca. 4 km vom Zentrum entfernt
Hotel Buchen
Waldhorn Gasthof

Waldhorn Gasthof

Hintere Talstr.9-11 • 75385 Teinach, Bad • Deutschland
Preise bei Buchungsanfrage
ca. 5 km vom Zentrum entfernt
Hotel Buchen
Hotel Therme Bad Teinach

Hotel Therme Bad Teinach****

Otto-Neidhart-Allee 5 • 75385 Teinach, Bad • Deutschland
Preise bei Buchungsanfrage
ca. 5 km vom Zentrum entfernt
Hotel Buchen
Wiesengrund

Wiesengrund***

Hintere Talstr. 24 • 75385 Bad Teinach • Deutschland
Preise bei Buchungsanfrage
ca. 5 km vom Zentrum entfernt
Hotel Buchen

kleine Wanderung (6 - 12 km)

Weitere Informationen

CalwCalw liegt im mittleren Nagoldtal im Nordschwarzwald