zum Menü Suche Startseite
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie

Wehrgeschichtliches Museum im Kinzigtor

Das wehrgeschichtliche Museum der Gengenbacher Bürgergarde befindet sich im Kinzigtorturm, dem ehemaligen Haupteingang zur Stadt. Wehrgänge führten von beiden Seiten zum Turm und die Türmerwohnung war Tag und Nacht besetzt. Die Wohnung gehörte dem Türmer, dessen Aufgabe es war die Stadt Tag und Nacht zu bewachen, anreisende Händler mit dem städtischen Zoll zu belegen sowie die Feuerwache und das Ausrufen der Stunde.

1991 starteten die Renovierung, wobei das Fallgatter wieder angebracht wurde und der Turm seither als Museum eingerichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Das Museum erzählt Wissenswertes über die Geschichte und Funktion des Kinzigtorturms und auch über die Vergangenheit der Gengenbacher Bürgerwehr. Requisiten wie Gewehre, Bandoliere und Degen werden ausgestellt. Sogar eine originalgetreue Türmerwohnung wurde hergerichtet und zeigt das Leben des Türmers.


Öffnungszeiten:
Von Mai bis Oktober nur am Wochenende und an Feiertagen geöffnet
Sonderführungen sind auf Anfrage ganzjährig buchbar

Ermäßigte Eintrittspreise für Kinder und Gäste. Die Preise können Sie der Homepgae entnehmen.




Wehrgeschichtliches Museum im Kinzigtor
Hauptstrasse im Kinzigtorturm
77723 Gengenbach
> Internet
GengenbachWenige Kilometer von Offenburg, am Ausgang des Kinzigtales, am Rand des Schwarzwalds liegt die Stadt Gengenbach.

Unterkünfte rund um Gengenbach

✷✷✷
Ferienwohnung MoserRuhe, Entspannung, hervorragende Spazier- und Sportmöglichkeiten in wunderschöner Natur und der romantische mittelalterliche Stadtkern Gengenbachs warten auf die Gäste unser gemütlichen Ferienwohnung.
★★★★
Die Reichsstadt - Hotel & RestaurantDas familiengeführte 4 Sterne Boutique-Hotel in Gengenbach bietet Ihnen Wohlfühlmomente, Erholung und badische Herzlichkeit.
✷✷✷✷
Dilgerhof OberkirchUnser Winzerhof liegt in herrlicher Lage, umgeben von Weinbergen, mitten im Schwarzwald. Ruhe und Entspannung sind garantiert. Wir freuen uns auf ihren Besuch!