Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Der Lange

Der Turm "Der Lange" wurde im Jahre 1518 erstmals erwähnt. Damals wurde der Turm auch Hochwacht, Diebsturm, Malefizturm oder Kriminalturm genannt.
Denn er diente nicht nur als Wohnung für die städtischen Hochwächter, sondern auch als Gefängnis. Im unteren Teil befanden sich drei Gefängnisse übereinander und im oberen Teil waren die Wohnungen für die Wächter. Huete befindet sich ein Museum im Turm und auch Führungen werden zu den Öffnungszeiten angeboten.

Das angebaute Haus diente auch als Gefängnis. Seit 1990 ist dort das Archiv der Stadt untergebracht.

In den Sommermonaten ist der Turm geöffnet und man kann bis nach oben über eine Treppe steigen. Vorbei an den Gefängniszellen, zu der ehemaligen Wächterwohnung, von der man einen tollen Ausblick über Calw hat.


Öffnungszeiten:
April bis Oktober Samstag und Sonntag 14:00 bis 17:00 Uhr
November bis März geschlossen

Preise:
Erwachsene 2,00 Euro
Jugendliche (zwölf bis 18 Jahre) und Gruppen ab zehn Personen 1,50 Euro

Bilder

Der Lange in Calw - Außenansicht Bildnachweis: © Städtische Museen Calw


Der Lange
Im Zwinger 22
75365 Calw
Telefon: 07051 / 939710
> Internet

Angrenzende Orte

CalwCalw liegt im mittleren Nagoldtal im Nordschwarzwald

Bad LiebenzellBad Liebenzell liegt am Rande des Nordschwarzwalds.

Unterkünfte rund um Calw

Reiseversicherung & Reiserücktritt
Falls Sie noch eine Reiseversicherung oder eine Reiserücktrittsversicherung benötigen, können Sie diese hier abschließen: > Reiseversicherungen