Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Von Kirchzarten ins Weilersbach (508 m)

Herrliche Ausblicke auf Oberried, Weilersbach und weitere Seitentäler prägen diesen ausgedehnten Spaziergang, der uns von Kirchzarten in Richtung Oberried entführt und ein herrlicher Genuß für den Naturliebhaber darstellt.

Gastronomie:
Diverse Gastronomie in Kirchzarten Innerort. Nicht direkt am Weg, aber mit einigen Minuten Fußmarsch zu erreichen: Landhotel Restaurant Schützen in Oberried-Weilersbach und Pilgergaststätte St. Laurentius auf dem Giersberg.

Streckenbeschreibung:
Vom Rathaus gehen wir links die Hauptstraße abwärts, biegen rechts in die Freiburger Straße ein, überqueren gleich vor der Sonne den Zebrastreifen, biegen rechts nach 10m links in die Dietenbacher Straße ein, gehen nach 100m über die Brücke und links auf dem Fußweg am Bach entlang 200m bis Schwimmbad und Campingplatz.

Vor dem Schwimmbad gehen wir links den Promenadenweg hoch. An seinem Ende überqueren wir mit Hilfe der Fußgängerampel Ampel die Oberriederstraße, gehen geradeaus weiter zwischen Bildungszentrum und Sportplatz hindurch. Dann können wir auf zwei Seiten des Baches ca. 300 m weiterlaufen bis zur Brücke. Von dort gehen wir nach links, wo nach 100m, noch vor dem Bickenreutehof, die Abzweigung nach rechts zum Hexenhäusle kommt, das wir nach etwa 800m Anstieg durch ein bewaldetes Tal erreichen.

Von dort haben wir eine Aussicht ins mittlere Weilersbacher Tal. Der Weg führt nach rechts weiter (Johannisbergrundweg). Nach 300m haben wir oberhalb des Hanissenhofes herrliche Aussichten auf Oberried, ins Bruggatal und zu den verstreut liegenden Bauernhöfen. Der Weg wird zum Panoramaweg, geht dann teilweise durch Wald steil abwärts und wir kommen unten rechts weiter bis zur Bickenreute, von wo aus wir auf verschiedenen Wegen wieder in die Ortsmitte zurück finden.

Die Tour startet im Herzen von Kirchzarten, bei der Tourist-Info.

Länge: 5,20 km

Hauptstraße 24
79199 Kirchzarten
> Internet
KirchzartenKirchzarten, das Zentrum des Dreisamtals wird umringt von den höchsten Bergen des Schwarzwaldes, Feldberg, Schauinsland und Kandel.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.