Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Rund um Tarodunum (423 m)

Wandeln Sie auf den Spuren der alten Kelten, die hier schon in vorchristlicher Zeit das Dreisamtal in der alten Siedlung Tarodunum bewohnten.

Dieser ausdehnte Spaziergang führt über gut ausgebaute Wege und ist aufgrund seines flachen Streckenprofils hervorragend für Jung und Alt geeignet.

Gastronomie:
Diverse Gastronomie in Kirchzarten Innerort. Außerdem Hotel Restaurant Schlegelhof in Burg-Höfen

Streckenbeschreibung:
Vom Rathaus aus gehen wir links die Hauptstraße aufwärts, überqueren am Ende rechts bei der Sparkasse den Zebrastreifen, gehen 50m nach links um die Kurve. Nach dem Café Scherer beginnt die Höfener Straße. Ihr folgen wir nach oben und erreichen nach 1 km im Ortsteil Höfen die Straßenkreuzung, wo wir nach links in die Heinrich-Brenzinger-Straße einbiegen. Nach 300m, bevor diese Straße eine scharfe Rechtskurve bildet, überqueren wie sie nach links.

Dort beginnt links ein schmaler Fußweg geradeaus, der über Bahngleise und B 31 bis nach Burg am Wald führt. Wir überqueren die Ibentalstraße und gehen geradeaus durch die Markenhofstraße. Auf ihrer Fortsetzung befinden wir uns auf einem Weg, der sich auf der Mauer der ehemaligen keltischen Wehranlage Tarodunum über 1 km entlang zieht und nach dem Abstieg über die Böschung auf dem Aumattenweg endet. Auf ihm gehen wir nach links weiter, unterqueren die B 31 und erreichen nach 300m die alte Bundesstraße, überqueren sie gleich links nach der Brücke über den aus dem Höllental kommenden Rotbach, gehen rechts weiter, nach wenigen Metern links unter der Eisenbahnbrücke hindurch und folgen der Straße nach rechts zum Bahnhof. Von dort finden wir leicht zum Ausgangspunkt am Rathaus zurück.

Die Tour startet im Herzen von Kirchzarten, bei der Tourist-Info.

Länge: 6 km
Höhenmeter: 90 m
Höhenlage von/bis: 382 - 423 m
Die Tour im Detail bei Komoot ↑

Bilder

Aussicht auf die Berge des Dresiamtals Bildnachweis: Tourist-Information Dreisamtal

Rund um Tarodunum
Hauptstraße 24
79199 Kirchzarten
> Internet
KirchzartenKirchzarten, das Zentrum des Dreisamtals wird umringt von den höchsten Bergen des Schwarzwaldes, Feldberg, Schauinsland und Kandel.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.