zum Menü Suche Startseite
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie

Mathisleweiher

Kontakt & Infos
Mathisleweiher
Mathisleweiherweg
79856 Hinterzarten
Der Mathisleweiher liegt 999 m ü. NN und ist ein kleiner Moorsee in Hinterzarten. Moorseen entstehen an Vertiefungen, die im Schwarzwald vermehrt auftreten. An dieser Stelle hier drückte einst ein eiszeitlicher Gletscher eine Mulde in den Boden, welche die Voraussetzung für den Moorsee Mathisleweiher setzte.

Der Moorsee liegt am Rande des Naturschutzgebiets Eschengrund, zwischen Feldsee und Hinterzarten und wird von dem Zartenbach gespeist. Der See ist nur zu Fuß zu erreichen und liegt etwa 500m abseits des Westwegs. Er erstreckt sich über 1,8 Hektar.

Benannt wurde der See nach dem Vornahmen des Mathias Rombach. Der Bauern gehörte einst im 18 Jahrhundert der nahe gelegene Mathislehof. Im Winter führt am Mathisleweiher die Oberzarten-Langlaufloipe vorbei.


Blick auf Mathisleweiher Bildnachweis: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Bild: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Blick auf Mathisleweiher Bildnachweis: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Bild: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Zum Vergrößern bitte anklicken

Preise

freier Eintritt


Zeiten

immer zugänglich


HinterzartenEtwa 25 km östlich von Freiburg im Breisgau liegt der Heilklimatische Kurort der Premium Class Hinterzarten auf einem sonnigen Hochplateau.

Unterkünfte rund um Hinterzarten

★★★ S
Waldhotel Fehrenbach HinterzartenSeit 1858 besteht unser mit 3 Sternen ausgezeichneter Familienbetrieb. Geblieben ist von damals unsere Philosophie, dass sich Gäste jeden Alters bei uns wohlfühlen sollen. Wir freuen uns auf Sie!
★★★★ S
Ferien- und Wellnesshotel ReppertDas ****S Hotel Reppert liegt inmitten der schönen Landschaft des Schwarzwalds. Genießen Sie unser umfassendes Wellnessangebot.
✷✷✷
Reesbauernhof - Oberried-HofsgrundIdyllischer Bioland-Bauernhof in sehr ruhiger Lage. Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen! Rodeln direkt am Hof möglich. Steinwasenpark, Schauinslandturm und Schniederlihof 5 Automin. entfernt.