Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Wieden (47,841°, 7,882°)

Tourist-Information Wieden
79695 Wieden
Telefon: +49 (0)7673 / 303 • Fax: +49 (0)7673 / 8533 • zur Homepage
In der sonnenreichen Hochlage von 850 - 1300 ü.d.M. lassen sich die Ferien feiern.
Der Erholungsort Wieden im Südschwarzwald liegt zauberhaft im oberen Wiesental zwischen den markanten Erhebungen Feldberg und Belchen, in einem ausgedehnten, weiten Talkessel.
Die idyllische Streusiedlung beheimatet 500 Einwohner.
Die sprichwörtliche badische Gastfreundschaft, ein breitgefächertes gastronomisches Angebot sowie eine reichhaltige Unterhaltungspalette durch die Kurverwaltung und die zwölf pulsierenden Dorfvereine bieten das ganze Jahr hindurch die Möglichkeit zu einem anspruchsvollen Wohlfühlurlaub in dem staatlich anerkannten Erholungsort.
Seien es Bergwanderungen oder winterliche Skilanglauftouren, Wieden ist ein exzellenter Ausgangspunkt dafür.
Lernen Sie in Wieden die klimatischen Vorzüge eines gesundheitsfördernden Reizklimas kennen und entdecken Sie die abwechslungsreiche Landschaft aus offenen Fluren und Wäldern. Die Möglichkeiten zum Tennisspielen, Nordic-Walking, Mountainbiken sowie Wassertreten und Hallenbad-Vergnügen sind ebenso gegeben.
In Wieden gibt es auch ein Besucherbergwerk. Hier hat man wohl schon im 16. Jahrhundert zumindest aber im 17. Jahrhundert Silberbergbau betrieben, der jedoch im 18. Jahrhundert wieder eingestellt wurde.
Das Gebiet um Wieden ist im ausgehenden Mittelalter vom Kloster St. Blasien aus erschlossen worden. Schon früh erkannte man den Reichtum an den Rohstoffen Silber, Kupfer, Blei und Zink an der Nordostflanke des Belchenmassivs. Später wurde Flußspat abgebaut.
Tagesausflüge bieten sich an in die nahegelegene Schweiz, das Elsaß und den Bodensee.

Ortsbild Wieden im Frühling (Bildnachweis: Tourismus GmbH zwischen Feldberg und Belchen)
Winter in Wieden (Bildnachweis: Tourismus GmbH zwischen Feldberg und Belchen)
Reiten in Wieden (Bildnachweis: Tourismus GmbH zwischen Feldberg und Belchen)

Unterkünfte in und rund um Wieden

Hotels Ferienwohnungen Bauernhöfe Gasthöfe Pensionen Campingplätze Privatzimmer Appartements Wellnesshotels Ferienhäuser

Aktivitäten in und rund um Wieden ...

 Copyright: (4Ws Netdesign)
Belchen (1414m)Mit 1414m ist der Belchen der dritthöchste Berg im Schwarzwald. Der Belchen teilt seinen Namen mit 4 weiteren Bergen.
 Copyright: (Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Wieden)
Hörnle (1187m)Das Hörnle liegt nördlich vom Wiedener Eck. Der Berg liegt auf 1187 Metern und besitzt ein tolles Wandergebiet. Der Westweg führt auch am Hörnle entlang.
Bergwerk Copyright: (Mit freundlicher Genehmigung der Schwarzwaldregion Belchen)
Besucherbergwerk FinstergrundNicht nur ein Besucherbergwerk, sondern sogar ein Museumsbergwerk. Mit der Grubenbahn in den Stollen aus dem 13. Jhd.

Was gibt es noch in und rund um Wieden?

Rodelstrecken (1)

Tageswanderung

Lehrpfad

Wikipedia

Tourist-Information Wieden
79695 Wieden
Telefon: +49 (0)7673 / 303 • Fax: +49 (0)7673 / 8533 • zur Homepage

Impressionen aus Wieden



Weitere Informationen zu Wieden aus unserem Linkverzeichnis