Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Oppenau (48,473999°, 8,16°)

Renchtal Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 16 • 77704 Oberkirch
Telefon: 07802 / 82600 • Fax: 07802 / 82619 • zur Homepage
Der Luftkurort Oppenau liegt im malerischen Renchtal im nördlichen Schwarzwald. Charakteristisch ist die idyllische Bergwelt aus Moos (890m), Kniebis (980 m) und Schliffkopf (1050 m), die den Ort umgibt. Ein vielseitiges Sport und Freizeitangebot wird den Gästen angeboten. So führt das ausgedehnte Wanderwegenetz durch eine bezaubernde Landschaft. Unser Tipp: Der Qualitätswanderweg Renchtalsteig, der auf 100 Kilometern zu den schönsten Orten im Renchtal führt. Entdecken Sie die Allerheiligen Wasserfälle und die gewaltigen Ruinen des frühgotischen Klosters Allerheiligen im Lierbachtal. Ob Tennis, Schwimmen, Jogging, Nordic-Walking, Angeln, Minigolf, Mountainbiken, Rennradfahren, E-Biken oder Gleitschirmfliegen - Langeweile kommt hier keine auf. Kehren Sie in gemütlichen Gasthäusern ein und genießen Sie die badische Küche. Besondere Veranstaltungen sind die "Fasnet" im Winter, die BaWü-Airgames am Pfingstwochenende, das Stadtfest am letzten Augustwochenende und die Festwoche der klassischen Musik.

Oppenau  (Bildnachweis: Stadt Oppenau)
Oppenau (Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Oppenau)
Oppenau (Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Oppenau)

Ortsteile

Unterkünfte in und rund um Oppenau

Hotels Ferienwohnungen Bauernhöfe Gasthöfe Pensionen Privatzimmer Appartements Wellnesshotels Ferienhäuser Winzerhöfe

Unterkünfte in Oppenau

> weitere Unterkünfte rund um Oppenau

Aktivitäten in und rund um Oppenau ...

Mit freundlicher Genehmigung von Staatliche Schlösser und Gärten Ba.-Wü. Copyright: (Mit freundlicher Genehmigung von Staatliche Schlösser und Gärten Ba.-Wü.)
Klosterruine AllerheiligenDie Klosterruine Allerheiligen in Oppenau besteht aus Buntsandstein und wurde einst durch einen Blitzschlag zerstört. Heute kann die Klosterruine besichtigt werden.
 Copyright: (Mit freundlicher Genehmigung der Baiersbronn Touristik)
Schliffkopf (1025m)Zwischen Baiersbronn, Ottenhöfen und Oppenau liegt der Schliffkopf direkt an der Schwarzwaldhochstraße. Mehrere Fernwanderwegen führen durch die idyllische Natur.
Renchtäler Heimatmuseum OppenauTeil der Ausstellung sind u.a. ein Überblick über die Leineweberei, Relikte des Klosters Allerheiligen sowie pittoreske Hinterglasmalerien von Anton Greßle.
Buchkopfturm Copyright: (Renchtal Tourismus GmbH)
Buchkopfturm (28m)Der Buchkopfturm in Oppenau ist 28 Meter hoch. Der Turm entlohnt Wanderer für den Aufstieg mit einer weiten Aussicht über den Schwarzwald, die Rheinebene bis zu den Vogesen,
Brandeckturm (22m)Der Brandeckturm ist 22 Meter hoch und befindet sich auf der Gemarkung von Neustetten. Im Jahre 1895 wurde der Aussichtsurm erbaut.
Geigerskopfturm am Brennersteig Copyright: (Renchtal Tourismus GmbH)
Geigerskopfturm (20m)Der Geigerskopftrum ist 20 Meter hoch und bietet einen wunderschönen Panoramablick. Er wurde im Jahre 2000 gebaut und steht auf dem Gebiet der Gemeinde Bottenau.
Lothardenkmal (12m)Im Jahr 1999 zog ein heftiger Sturm namens "Lothar" durch den Schwarzwald. Er hinterlies Schaden und Verwüstung, schuf aber auch neue enzigartige Ausblicke. Zum Gendenken an den Sturm wurde das Lothardenkmal errichtet.
Allerheiligen Wasserfälle Copyright: (Renchtal Tourismus GmbH)
Allerheiligen-Wasserfälle (66m)Der größte natürliche Wasserfall des Nordschwarzwalds stürzt sich in Oppenau 66 m tief in die Schlucht, über insgesamt 7 Stufen.
 Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Renchtal Tourismus GmbH
Freizeitbad OppenauDas Freizeitbad Oppenau bietet großes Badevergnügen in drei Schwimmbecken. Eine ganz besondere Attraktion ist die 58 m lange Riesenrutsche, aber auch die Luftperlenliegen und der Strömungskanal begeistern große und kleine Besucher. Darüberhinaus gibt es noch viel mehr zu entdecken.

Was gibt es noch in und rund um Oppenau?

Spielplätze (9) Escape Games (1)

kleine Wanderung

mittlere Wanderung

Wikipedia

Renchtal Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 16 • 77704 Oberkirch
Telefon: 07802 / 82600 • Fax: 07802 / 82619 • zur Homepage

Impressionen aus Oppenau

Bilder: Stadt Oppenau

Weitere Informationen zu Oppenau aus unserem Linkverzeichnis