zum Menü Suche Startseite
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie

Achern - Önsbach (48,605293°, 8,036136°)

Önsbach liegt im nördlichen Ortenaukreis und südlich der Stadt Achern. Urkundlich erwähnt wurde der Ort zum ersten Mal 1225 als Ongersbac in einer päpstlichen Bulle von Papst Honorius III. Am 1. Januar 1973 wurde Önsbach nach Achern eingemeindet.

Bilder

 (Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Stadtverwaltung Achern)
Mit freundlicher Genehmigung der Stadtverwaltung Achern
Zum Vergrößern bitte anklicken

Besonderheiten in Achern - Önsbach

Es gab bis in die Neuzeit keine einheitliche Schreibweise des Dorfnamens. Im Jahr 1938 wurde sie auf den heutigen Namen festgelegt.

Unterkünfte in und rund um Achern - Önsbach

Hotels Ferienwohnungen Bauernhöfe Gasthöfe Wellnesshotels Winzerhöfe

AchernAchern liegt im mittlerem Schwarzwald. Im Westen von Achern liegt hinter dem Rhein das Elass und auf der anderen Seite der Schwarzwald.