zum Menü Suche Startseite

Heimatmuseum Heimethus

Das Heimatmuseum Todtmoss, im alemannischen auch Heimethus Todtmoos genannt, ist ein historisches Heimatmuseum und Schwarzwaldhaus, desen weit ausladenen Daches mit über 250 Jahren altem Schindel gedeckt wurde.
Das Gebäude, das noch die traditionellen Firstsäulen hat, wurde vom "Förderkreis Heimatmuseum und Geschichte" mit vielen Elementen der Alltagskultur aus dem vergangenen Jahrhundert eingerichtet, druch viele Spenden und Leihgaben von Bürgern aus Todtmoss und der Umgebung.
Die Highlights der Ausstellung ist die Glasbläsevorführung und Heirat in Schwarzwälder Art, außerdem umfast sie Themen wie: Die Geschichte des Lebkuchenhandels; Hausgeräte aus der Baumwoll-Spinnerei,der Weberei, sowie der Land- und Forstwirschaft; Werkzeuge der Drechsler; der Kurbbetrieb und die Wahlfahrt zur Kirche "Unsere Liebe Frau" in Todtmoos.
Öffnungszeiten:
Von Oktober bis Mai: Mittwoch, Freitag, Sonntag und Feiertage jeweils von 14.30 - 17.00 Uhr
Von Juni bis September:Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonntag und Feiertage jeweils von 14.30 - 17.00 Uhr
Lage:
in Todtmoos im Hotzenwald im Landkreis Waldshut


Bilder

 Bildnachweis: @ Anja Keller Tourist-Information Todtmoos
Bild: @ Anja Keller Tourist-Information Todtmoos
Zum Vergrößern bitte anklicken


Heimatmuseum Heimethus
Murgtalstraße 15
79682 Todtmoos
> Internet
Todtmoos ist ein heilklimatischer Kurort im Naturpark Südschwarzwald. Die Gemeinde besteht aus 13 Ortsteilen

Unterkünfte rund um Todtmoos

★★★★
Ein vielfältiges Wellness- und Fitnessangebot sowie die herzliche Gastlichkeit zeichnen den Schwarzwaldgasthof Rößle aus. Die idyllische Landschaft des Südschwarzwaldes verspricht zudem Erholung pur.
★★★
In unserem 3-Sterne Hotel in Todtmoos im Südschwarzwald werden Sie einen außerordentlich angenehmen und erholsamen Aufenthalt erleben. Persönlich und familiär....
★★★ S
Seit 1858 besteht unser mit 3 Sternen ausgezeichneter Familienbetrieb. Geblieben ist von damals unsere Philosophie, dass sich Gäste jeden Alters bei uns wohlfühlen sollen. Wir freuen uns auf Sie!