zum Menü Suche Startseite
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie

Hochturm (54 m)

Der Aussichtsturm bietet einen herrlichen Panoramablick über die Dreistufenlandschaft, in die Rottweil eingebettet ist. Das Schwarzwaldvorland, die Schwäbische Albkette, das Neckartal und die Keuperhöhen.

Der Hochturm wurde im 13. Jahrhundert erbaut und diente als Wach- und Gefängnisturm. Außerdem bildete er die Spitze eines Festungsdreiecks, um die Stadt im Westen zu schützen. Denn dort war sie am meisten gefährdet.

Unser Tipp: Gegen Vorlage eines Ausweises kann der Schlüssel des Turms in der Tourist-Information während den Öffnungszeiten geliehen werden. Der Hochturm kann dann damit besichtigt werden.


Adresse:
Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Öffnungszeiten der Tourist-Info:
Oktober bis März
Montag bis Freitag 09:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

April bis September
Montag bis Freitag 09:30 - 17:30 Uhr
Samstag 09:30 - 12:30 Uhr


Bilder

Hochturm Bildnachweis: © Stadt Rottweil
Bild: © Stadt Rottweil
Hochturm Bildnachweis: © Stadt Rottweil
Bild: © Stadt Rottweil
Zum Vergrößern bitte anklicken


Hochturm
Hochturmgasse
78628 Rottweil
Telefon: 0741 / 494-280
> Internet

Angrenzende Orte

RottweilDie älteste Stadt des Bundeslands ist Rottweil und bildet einen Angelpunkt zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald.

VillingendorfDer kleine Ort Villingendorf liegt im schönen mittleren Schwarzwald an der Schwäbischen Alb.

Zimmern ob RottweilZimmern ob Rottweil gehört zum Landkreis Rottweil im Schwarzwald. Zahlreiche Rad- und Wanderwege führen durch das Eschachtal.