zum Menü Suche Startseite
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versie

Eichelspitzturm (42 m)

Die Aussichtsplattform liegt auf 28 Meter Höhe und die 143 Stufen des verzinkten Stahlturmes wurden mit den Namen der jeweiligen Spender verewigt.
Ursprünglich war der Turm ein Vermessungsgerüst und wurde dann 2001 als Turm ersetzt - dann kam die Idee den Eichelspitzturm daraus zu machen.
Der Turm ist ein Gemeinschaftsprojekt und wurde im Jahr 2006 erbaut von dem Mobilfunkbetreiber O2, den angrenzenden Gemeinden Eichstetten, Bötzingen, Bahlingen, Vogtsburg, dem Förderverein "Eichelspitzturm e.V. und dem Land Baden-Württemberg.

Der Eichelspitzturm befindet sich auf dem zweithöchsten Gipfel des Kaiserstuhls und man hat eine herrliche Aussicht über den gesamten Kaiserstuhl, die Breisgauer Bucht, den Schwarzwald und den Vogesen. Bei guter Sicht kann man viel entdecken, das Straßburger Münster, den Schweizer Jura und die Hornisgrinde.


Bilder

Eichelspitzturm Bildnachweis: Brigitte Ziser
Bild: Brigitte Ziser
Eichelspitzturm Bildnachweis: Brigitte Ziser
Bild: Brigitte Ziser
Zum Vergrößern bitte anklicken


Eichelspitzturm
79356 Eichstetten am Kaiserstuhl
> Internet

Angrenzende Orte

Vogtsburg i. KaiserstuhlVogtsburg im Kaiserstuhl liegt im südlichen Schwarzwald in der Ferienregion Kaiserstuhl & Tuniberg

Bahlingen a.K.Am östlichen Kaiserstuhl am Rande des Schwarzwaldes liegt Bahlingen umgeben von idyllischer Landschaft, Fachwerkhäusern und Winzerhöfe.

Bötzingen am KaiserstuhlWestlich von Freiburg, an der südöstlichen Seite des Kaiserstuhles liegt die Gemeinde Bötzingen am Rande des Schwarzwaldes.

Unterkünfte rund um Vogtsburg i. Kaiserstuhl

✷✷✷✷✷
Gästehaus Volk VogtsburgGenießen Sie ihren Urlaub im Kaiserstuhl, der wärmsten Gegend Deutschlands, inmitten des von Obstbäumen umgrenzten und von Rebhügeln fest eingeschlossenem Winzerdorfs Achkarren.
Hotel Schloss Reinach FreiburgAm Fuße des Tunibergs, dem Weingarten Freiburgs, finden Sie das mit 4 Sternen ausgezeichnete Schlosshotel Reinach - eine ganz besondere Atmosphäre innerhalb von alten, historischen Mauern....
✷✷✷
Ferienwohnung Haus DitfurthRomantische Ferienwohnung mit Blick auf die Burgruine von Staufen, voll ausgestattet und in ruhiger Wohngegend von Staufen.