zum Menü Suche Startseite

Zwischen Wölfles- und Giersberg (588 m)

Kultur und Natur - und immer wieder herrliche Ausblicke auf Kirchzarten und das Dreisamtal. Erkunden Sie auf dieser kleinen Wanderung die Giersbergkapelle St. Laurentius mit Figuren von Mathias Faller und Malereien von Johann Pfunner und den Baumlehrpfad beim Wölflesberg.

Gastronomie:
Diverse Gastronomie in Kirchzarten Innerort. Außerdem Hotel Restaurant Schlegelhof in Burg-Höfen und die Pilgergaststätte St. Laurentius auf dem Giersberg.

Streckenbeschreibung:
Vom Rathaus gehen wir links die Hauptstraße aufwärts, am Ende rechts bei der Sparkasse über den Zebrastreifen und rechts weiter. Nach 100m biegen wir links in die Feldbergstraße und dort gleich hinter dem Ärztehaus rechts in die Schulhausstraße ein. Nach 100m gehen wir links die Holzeckstraße hoch und folgen an ihrem Ende nach 200m rechts dem Roteckweg. Wo er aufhört, beginnt links der Blumweg.

Nach 300m biegt rechts der Weg zum Giersberg ab. Nach 300m beginnt nach der Wassertretstelle links über den Stationenweg der Aufstieg zum Giersberg. Nach dem Besuch der Giersbergkapelle gehen wir über den Parkplatz und steigen rechts den zum Hinterwaldkopf ausgeschilderten Weg hoch. Nach ca. 1 km Steigung erreichen wir auf einer Wegkreuzung den Grillplatz Sonneck. Von dort laufen wir links Richtung Höfen.

Nach ca. 700m Abstieg, noch vor den Häusern von Höfen, biegen wir rechts in einen schmalen Pfad ein, der als Baumlehrpfad nach oben und zu herrlichen Aussichten durch den Wald zum Wölfleberg führt. Vor dort geht es zum Teil steil abwärts und auf einem breiten Querweg links hinunter zum Thomashof. Dort mündet der Weg an der Höfener Straße. Auf ihr gehen wir links weiter und kommen über Höfen nach ca. 2 km wieder zur Ortsmitte.


Die Tour startet im Herzen von Kirchzarten, bei der Tourist-Info.

Länge. 7,8 km
Höhenmeter: 430 m
Höhenlage von/bis: 482 - 588 m


Bilder

Tulpen im Dreisamtal Bildnachweis: Tourist-Information Dreisamtal
Bild: Tourist-Information Dreisamtal
Ausblick Dreisamtal Bildnachweis: Tourist-Information Dreisamtal
Bild: Tourist-Information Dreisamtal
Zum Vergrößern bitte anklicken


Zwischen Wölfles- und Giersberg
Hauptstraße 24
79199 Kirchzarten
> Internet
KirchzartenKirchzarten, das Zentrum des Dreisamtals wird umringt von den höchsten Bergen des Schwarzwaldes, Feldberg, Schauinsland und Kandel.

Freizeitanbieter im Schwarzwald

Der offizielle AbenteurerpartnerAbenteuer erleben mit Adrenalinbecker! Erfahrene Outdoor-Führer begleiten Sie bei Erlebniswanderungen durch den Nordschwarzwald sowie unter anderem bei Kanufahrten oder Survivaltrainings.
Draussen FamilieDraussen sein mit der ganzen Familie - Eine Familie spricht über ihre Erfahrungen bei Familienausflügen und gibt Tipps zu Wanderstrecken in der Umgebung und Wanderequipment für die Familie.