Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Giersberg-Ausflug (459 m)

Ein herrlicher Spazierweg aus dem Zentrum von Kirchzarten hinaus ins Grüne zum "kleinen Kirchzartener Hausberg" dem Giersberg.

Von der Pilgergaststätte St. Laurentius haben Sie einen herrlichen Blick auf Kichzarten und das Zartener Becken bis nach Freiburg, außerdem auf Burg-Höfen, Stegen und Teile von Buchenbach. Besonders empfehlenswert: genießen Sie eine Erfrischung auf der Gartenterrasse.

Gastronomie:
Café St. Laurentius auf dem Giersberg (mit Gartenwirtschaft mit herrlichem Ausblick) und diverse Gastronomie in Kirchzarten Innerort

Streckenbeschreibung:
Vom Rathaus aus gehen wir die Hauptstraße abwärts, nach 50 m vor der „Sonne“ überqueren wir die Freiburger Straße über den Zebrastreifen und biegen links um die Ecke in die (untere) Hauptstraße ein. Von dort gehen wir 300m weiter und biegen 50m nach der „Krone“ links in die Giersbergstraße ein. Nach einer scharfen Rechtskurve gehen wir nach 100m vor dem ersten Schulgebäude links ab, gehen rechts am Boule-Platz um die Schule herum und folgen dem Fußweg in Richtung Giersberg. Am Fuße des Giersberg erreichen wir rechts von der Kneippanlage den gut ausgeschilderten Stationenweg, auf dem wir bis zur Giersbergkapelle aufsteigen.

Nach Besichtigung der Kapelle und der Einkehr in der danebenliegenden Gaststätte gehen wir auf der Fahrstraße (Silberbrunnenstraße) abwärts, die unten links um den Giersbergfriedhof herumführt und gleich rechts weiter geht, um in die Lerchenfeldstraße zu münden, über die wir ins Zentrum kommen. Man kann aber auch abkürzen und vom Giersbergfriedhof unten geradeaus weiter laufen durch den geteerten Blumweg und erreicht das Zentrum über die Schulhausstraße.

Die Tour startet im Herzen von Kirchzarten, bei der Tourist-Info zu Füssen der altehrwürdigen St. Gallus Kirche. Alternativ kann man die Tour auch beim Sportzentrum Kirchzarten beginnen.

Länge: 3 km
Höhenmeter: 165 m
Höhenlage von/bis: 382 - 459 m
Die Tour im Detail bei Komoot ↑

Bilder

Bildnachweis: 4ws-netdesign

Giersberg-Ausflug
KirchzartenKirchzarten, das Zentrum des Dreisamtals wird umringt von den höchsten Bergen des Schwarzwaldes, Feldberg, Schauinsland und Kandel.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.