zum Menü Suche Startseite

Schwarzwald Reiseführer, Karten und Literatur


Baedeker Allianz Reiseführer Schwarzwald
Baedecker Verlag
Eine Empfehlung für jeden Schwarzwald-Besucher ist dieser Klassiker unter den Reiseführern. Thematisch auf ca. 400 Seiten gegliedert in die Bereiche Natur, Kultur, Geschichte, Reiseziele von A bis Z und Praktische Informationen von A-Z bietet er in handlichem Format eine wirklich umfassenden Überblick für jede Urlaubsplanung.
ISBN: 3875045572

Baedeker Reiseführer Schwarzwald
Baedecker Verlag
Braun, Ralph-Raymond
411 Seiten, 9. Auflage 2014, farbig
ISBN 978-3-8297-1453-2

Reiseführer Südschwarzwald
mit Freiburg Basel und Markgräflerland
Michael Müller Verlag
Braun, Ralph-Raymond
288 Seiten, 2. Auflage 2011, farbig
ISBN 978-3-89953-641-6

Wanderführer
Schwarzwald Mitte/Nord MM-Wandern

Michael Müller Verlag
Forst, Bettina
208 Seiten + Karte (Leporello)
ISBN 978-3-89953-656-0

Schwarzwald Nord und Kraichgau:
Spaß und Action mit Kindern

Veronika Beyer



Im Schwarzwald - Köhler, Kirsch und Kuckucksuhren
ISBN: 3874076210
Kurzbeschreibung
Das Buch lädt zu einen kulinarisch-kulturellen Streifzug durch den Schwarzwald ein. Es schildert, wie der Schwarzwald als Lebensraum erobert wurde: wie Mönche und Glasmacher sich in das dunkle Innere des Schwarzwalds vorwagten; wie Bauern nachzogen und versuchten, dem kargen Boden Feldfrüchte abzuringen; wie die Waldgewerbe entstanden - angefangen bei den Flößern bis zu den Uhrmachern, deren Kuckuck weltberühmt geworden ist. Es berichtet von der wirtschaftlichen Bedeutung des Waldgebirges zwischen Rhein, Donau und Neckar. International berühmt wurde der Schwarzwald für seine Kurorte, in denen es sich schon die alten Römer gut gehen ließen. Und nicht zuletzt öffnet das Buch die Tür zur Schwarzwälder Küche. Es präsentiert viele Rezepte: vom einfachen Bauern-Essen bis zu hochfeinen Wildgerichten. Und wer endlich wissen will, wie eine echte Schwarzwälder Kirschtorte gelingt – hier wird es verraten! Illustriert ist das Buch mit zahlreichen interessanten historischen Fotografien.