zum Menü Suche Startseite

Geschichte & Kultur im Schwarzwald

Für viele ist Kultur und Schwarzwald nur Bollenhut und Schwarzwälder Kirschtorte. Dies ist aber nur ein sehr einseitiges Bild: der Schwarzwald ist eine alte, europäische Kulturlandschaft, die überraschend viele kulturelle Highlights bietet. Sei es Zeugen einer längst vergangenen Zeit oder aber auch moderne, gegenwärtige Kunst. Lassen Sie sich überraschen!

Schwarzwald Klassiker


Geschichte

Seit über 2500 Jahren ist der Schwarzwald besiedelt und an vielen Stellen lassen sich noch die Spuren der Vergangenheit finden. Gehen Sie mit auf eine spannende Reise von der Frühzeit bis hin zur aktuellen Gegenwart.

Museen und Theater im Schwarzwald

Vom modernen Vitra-Design Museum in Weil bis hin zum klassischen Hans-Thoma-Museum in Bernau: eine Vielzahl von kleinen, aber feinen Museen prägt die kulturelle Landschaft im Schwarzwald. Natürlich lässt sich das Angebot nicht mit Paris, London oder Berlin vergleichen, trotzdem warten viele Kleinode auf den interessierten Kunstkenner.
Ähnlich ist es mit der Theaterlandschaft. Hier spielen natürlich klassischerweise die größeren Städte wie Freiburg oder Karlsruhe eine tragende Rolle, aber auch hier finden sich an unerwarteten Stellen überraschende Angebote....

Ausgesuchte Museen

Musik

Auch hier prägt das Bild von Trachtengruppen und Trachtenkapellen die Vorstellung vom Schwarzwald. Natürlich gehört auch dies dazu, ist aber bei weitem nicht mehr alles.

Moderne Musikfestivals wie das Zeltmusikfestival in Freiburg oder das Stimmen-Festival in Lörrach warten mit Weltstars auf.
Für Freunde der Klassischen Musik warten philharmonische Konzerte, moderne Konzerthäuser und vieles mehr.....

Literatur und Philosophie

Der Schwarzwald ist Geburtstätte und Wirkungsort einiger berühmter Schriftsteller und Philosophen. Allen voran natürlich der in Calw geborene Schriftsteller und Dichter Hermann Hesse sowie der bedeutende Philosoph Martin Heidegger, der an der Universität Freiburg studiert und gelehrt hat.

Lokale Kulturfeste und Ereignisse

Lokale Fest prägen das Bild im Schwarzwald. Dabei gibt es nicht nur den Bollenhut zu entdecken.