Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Freiburger Schwabentor

Freiburger SchwabentorVon den vier Stadttoren Freiburgs sind nur noch das Schwabentor und das Martinstor erhalten. Im Gegensatz zum Martinstor ist beim Schwabentor allerdings das genaue Alter unbekannt - man vermutet aber, dass es aus Mitte des 13. Jahrhunderts stammt. Der markante Einstieg in die Altstadt überragt zusammen mit Münster und Martinstor die Dächer der Altstadt und bildet eine wunderschöne Kulisse, die sich vor allem vom angrenzenden Schloßberg herrlich genießen lässt....


Wie das Schwabentor zu seinem Namen kam....


Die Legende liefert uns folgende Geschichte zum Ursprung des Namens Schwabentor (wobei hier zu bemerken ist, dass Freiburg wohlgemerkt nicht in Schwaben sondern in Baden liegt - ein Freiburger könnte sensibel reagieren, würde man ihn als Schwaben titulieren)

Ein reicher Bauer aus Schwaben hörte von der Schönheit der Stadt Freiburg und beschloß, die Stadt zu kaufen. Er lud sein Geld in zwei Fässer, fuhr damit nach Freiburg und fragte: "Was kostet das Städtlein?" - Dass es tausendmal Wert sei, als sein Geld, setzte ihn in große Verwunderung, worüber ihn die Bürger tüchtig auslachten. Noch mehr spotteten sie aber, als die Fässer geöffnet wurden, und darin, statt Geld, Sand zum Vorschein kam. Die Frau des Bauern hatte nämlich das Geld heimlich aus den Fässern geleert, dafür aber Sand hineingefüllt und dadurch den Beweis geliefert, dass in Schwaben auch gescheite Leute zu finden sind.
 

Impressionen

--------

Unterkünfte im Schwarzwald

Reiseversicherung & Reiserücktritt
Falls Sie noch eine Reiseversicherung oder eine Reiserücktrittsversicherung benötigen, können Sie diese hier abschließen: > Reiseversicherungen