Ortschaft Zepfenhan

Lage der Ortschaft

Auf einer von Wald, Wiese und Ackerfluren umsäumten Lias-Hochebene liegt ein Dörflein, von friedlichen Gärten umschattet, still und einsam und weltentlegen, fern der großen staubigen Heeresstraße des Weltverkehrs. Ringsum erblickt das Auge die Berge der Alb, von fern den großen Sarg, den Lupfen und Karpfen und näher grüßt der Lemberg und der von Sage und Geschichte umrauschte Hohenberg. Schaut man gar noch an die Grenze der Horizonte, so blickt von weitem ein anderer Kaiserberg, der mit dem Hohenberg trotz der Ferne in entschwundener Vergangenheit viel Gemeinsames hat, der Hohenzollern mit seiner stolzen Kaiserburg.
Dieses freundliche Panorama breitet sich aus um das Dörflein, aus dessen Häuser-Reihen ein nach erfolgter Außenrenovation im Jahre 1984 noch jugendlicher Kirchturm herausragt.

(Aus der Ortschronik)