KugelWaldPfad | zur StartseiteFoto: TiCopter / Instagram | zur StartseiteFoto: TiCopter / Instagram | zur StartseiteNachbarschaftsgespräche | zur StartseiteWartbuck | zur StartseiteSoziales Zentrum | zur Startseite
 

Berau

Vorschaubild Berau
Vorschaubild Berau

Das Schwarzwalddorf Berau ist der drittgrößte Ortsteil der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf. Auf der Höhe (663 m NN) zwischen den romantischen Tälern der Schwarza und der Mettma, im Süden abgegrenzt durch die Schlücht, liegt inmitten einer herrlichen und einzigartigen Schwarzwaldlandschaft der Ortsteil Berau.

 

Auf einer Gemarkungsfläche von 1.223 ha leben heute rd. 910 Einwohner. Der früher hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägte Ort hat sich inzwischen zu einem überaus attraktiven Wohnort entwickelt und kann viele wichtige Infrastruktureinrichtungen aufweisen. Daneben kommt aber auch dem Tourismus eine große Bedeutung zu.

 

Ausgeprägte Gemeinschaft

Die dörfliche Gemeinschaft ist in Berau sehr stark ausgeprägt, was durch das intensive Vereinsleben immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird. Hervorzuheben ist hier das Erntedankfest, welches bereits seit knapp 50 Jahren von der Trachtenkapelle Berau durchgeführt wird. Aber auch die anderen Vereine sind überaus aktiv. So war z. B. der Narrenverein Wurzelsepp schon Ausrichter der Europa- und Weltmeisterschaften im Seifenkistenrennen.
Für die Vielzahl der Aktivitäten bietet den angesichts der Einwohnerzahl zahlreich vorhandenen Vereinen die im Jahre 1972 erbaute Falkensteinhalle, welche in den Jahren 2007/2008 dank des großen Einsatzes der Berauer Bevölkerung aufwändig saniert und erweitert wurde, vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

 

Nonnenkloster mit Propstei

Der Ort Berau mit Witznau wurde bereits 786 urkundlich als "villa parauva" im Besitz des Klosters St. Gallen erwähnt. 1108 übergab Gottfried von Berau sämtliche Besitztümer mit allen Rechten an die Abtei St. Blasien, in welche er zuvor eingetreten war. Diese wiederum errichtete im Jahre 1117 in Berau ein Nonnenkloster nebst Propstei. In den Jahren 1188, 1267 und 1442 brannte das gesamte Kloster ab und wurde immer wieder aufgebaut. 1806 wurde das Kloster aufgelassen.

 

Für alle, die mehr über die Geschichte von Berau, des Klosters und die Täler erfahren möchten, gibt es eine 140 Seiten umfassende Chronik, die von Hans Matt-Willmatt 1969 ausgearbeitet wurde

 

Ortschaftsverwaltung Berau 
Schulweg 1 
79777 Ühlingen-Birkendorf

 

Sprechzeiten von Ortsvorsteher Moritz Böhler

nach telefonischer Vereinbarung

Kontakt

(0162) 7929780 Privat

Veranstaltungen


Sonntag 31. 03. 2024


des SV Berau in der Falkensteinhalle in Berau. [mehr]
 
 
Samstag 13. 04. 2024

Uhr -


des MC Berau in der Falkensteinhalle in Berau. [mehr]
 
 
Sonntag 16. 06. 2024

Uhr -


der Landfrauen Berau an der Bruckenholzhütte in Berau. [mehr]
 
 
Freitag 21. 06. 2024

Uhr -


der Trachtenkapelle Berau auf dem Hallenparkplatz in Berau. [mehr]
 
 
Samstag 29. 06. 2024


bei der Falkensteinhalle in Berau. Das Programm entnehmen Sie bitte dem zeitnahen Mitteilungsblatt. [mehr]
 
 
Sonntag 30. 06. 2024


des Imkervereins Brendener Berg. Veranstaltungsort: E. Böhler, Landstraße 66, Berau-Rickenbach. [mehr]
 
 
Samstag 06. 07. 2024


der Guggenmusik Berau, hinter der Falkensteinhalle in Berau. [mehr]
 
 
Samstag 20. 07. 2024

Uhr -


des MC Berau im Clubhaus in Berau. [mehr]
 
 
Sonntag 28. 07. 2024

Uhr -


der freiwilligen Feuerwehr Abteilung Berau beim Feuerwehrhaus in Berau. [mehr]
 
 
Samstag 28. 09. 2024


der Trachtenkapelle Berau, Falkensteinhalle Berau.Das Programm entnehmen Sie bitte dem zeitnahen Mitteilungsblatt. [mehr]
 
 
Samstag 02. 11. 2024

Uhr -


des SV Berau in der Falkensteinhalle in Berau. [mehr]
 
 
Freitag 22. 11. 2024


der Guggenmusik Berau im Festzelt beim Sportplatz in Berau. [mehr]
 
 
Sonntag 15. 12. 2024

Uhr -


der Trachtenkapelle Berau in der Falkensteinhalle in Berau. [mehr]