Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Zum Weilersbacher Eck (739 m)

Mittelschwere Wanderung durch Wiesen und Wald rund um Weilersbach mit zauberhaften Ausblicken auf Oberried, das Dreisamtal und die umliegenden Berge.

Gastronomie:
Diverse Gastronomie in Oberried Innerort. An der Strecke: Landgasthof Hotel Schützen in Oberried Weilersbach, Pilgergaststätte St. Laurentius auf dem Giersberg.

Streckenbeschreibung:
Vom Parkplatz bei der Goldberghalle rechts in die Hauptstraße, dann in den Klosterweg, immer an der Klostermauer entlang. Einige Meter auf der Straße ins Zastlertal. Bei der ersten Abzweigung links in den Wiesenweg Richtung Weilersbach über die kleine Brücke.

Bei der Weggabelung rechts Richtung Zastler. Die Straße links bergauf zum Querweg oberhalb der Häuser. Nach ca. 250 m rechts in einen schmalen Waldpfad, der in Serpentinen auf einen breiten Weg führt. Dort links zum Sendemast.

Weiter bergauf dem weiß-rot-weißen Schild folgend erreichen wir zunächst das Weilersbacher Eck, dann die Forststraße, die aus dem Zastlertal kommt. Dieser folgen wir ca. 100 m links. Nun rechts in den Waldweg, weiter durch Wiesen, an einem Bildstöckchen vorbei bis zur Waldstraße.

Hier haben wir den höchsten Punkt erreicht. Nach ca. 400 m rechts in den Waldweg, der zum Holzeck führt. Vom Holzeck (722m) auf dem Sonneckweg weiter in Richtung Kirchzarten. Nach einer herrlichen Aussicht auf Oberried verlassen wir links in einer Kurve den Weg und folgen der blauen Raute bergab. An einem Grillplatz im Wald vorbei erreichen wir den Giersberg. Weiter geht es rechts am Gasthaus Schützen vorbei zurück zur Kreuzung hinter dem Osterbach. Hier führt uns unser Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour startet beim ehemaligen Kloster in Oberried oder beim Parkplatz bei der Goldberghalle.

Länge: 12 km

Silberbergstraße 22
79254 Oberried
> Internet
OberriedOberried mit seinen Ortsteilen Hofsgrund, St.Wilhelm und Zastler liegt eingebettet in die höchsten Schwarzwaldberge.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.