Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Zum Laubisköpfle

Eine schöne, kleine Wanderung mit teilweise herrlichen Ausblicken ins Dreisamtal und die Seitentäler. Genießen Sie Natur pur!

Gastronomie:
Landgasthof Rössle in Kirchzarten Dietenbach mit herrlicher Gartenwirtschaft im Grünen und diverse Gastronomie in Kirchzarten Innerort.

Streckenbeschreibung:
Vom Rathaus aus gehen wir die Hauptstraße abwärts, rechts in die Freiburger Straße, vor der „Sonne“ links über den Zebrastreifen, biegen gleich nach 10m links in die Dietenbacher Straße ein. Nach 100m geht’s über die Brücke des Osterbach und danach links weiter am Bach entlang zur Unterführung Richtung Ortsteil Dietenbach.
Wir gehen durch Dietenbach am Gasthaus Rössle vorbei. An der alten Schule dreht sich die Straße nach links. Nach 100m beginnt rechts beim Jungbauernhof der markierte Wanderweg zur Jungbauernhöhe, der uns bergauf weiterführt zum Käshäusle. Gleich danach kommt eine größere Wegkreuzung.

Wir gehen dort vor dem Gipfel des Laubisköpfle rechts ab in Richtung Kirchzarten. Nach 200m biegt rechts der steile Weg nach unten ab. Kommen wir aus dem Wald heraus, genießen wir vom Pfisterberg (gehört zum Pfisterhof in Dietenbach) die Aussicht und gehen halb rechts weiter den Engenberg nach unten bis zum Engenwald, gehen über die dortige Fußgängerbrücke und kommen zur Dietenbacher Straße, unterqueren wieder die Umgehungsstraße, gehen am Campingplatz vorbei und erreichen nach dem Ende der Dietenbacher Straße die Tankstelle in der Freiburger Straße.

Dort gehen wir rechts und kommen nach 100m zur Hauptstraße, in die wir links einbiegen und nach 50m beim Rathaus ankommen.

Die Tour startet im Herzen von Kirchzarten, bei der Tourist-Info. Alternativ kann man die Tour auch beim Wanderparkplatz Dietenbach beginnen.

Länge: >7 km

Hauptstraße 24
79199 Kirchzarten
> Internet
KirchzartenKirchzarten, das Zentrum des Dreisamtals wird umringt von den höchsten Bergen des Schwarzwaldes, Feldberg, Schauinsland und Kandel.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.