Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Wasserfall an der Xanderklinge

Die Runde an der Xanderklinge ist eine schwerere Wanderung. Für eine gute Trittsicherheit ziehen Sie bitte festes Schuhwerk an. Für diese Tour sind alpine Erfahrungen notwendig.
Belohnt werden Sie mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Schlucht, schöne Wasserfälle und die natürlichen Felswände im Hintergrund.

Der Startpunkt ist in Holzbronn am Dorfplatz in der Gültlinger Straße. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen Sie hier gut hin. Folgen Sie der Gültlinger Straße und biegen Sie nach rechts in die Straße Im Schemlenwasen ab. Auf dieser Straße bleiben Sie bis Sie auf die Bannstraße kommen und biegen hier wieder rechts ab. Bei der nächsten Kreuzung geht es links weiter auf der Straße Im Klösterle.

Dieser Straße folgen Sie bis Sie auf den Reuteweg kommen. Hier biegen Sie rechts ab und folgen dem Weg bis Sie auf den Weg Xanderklinge kommen, welcher direkt an der Xanderklinge entlang führt.

Es gibt hier viel zu entdecken, wie zum Beispiel den Wasserfall an der Xanderklinge. Die naturbelassene Schlucht könnte an manchen Stellen aufgrund der hohen Feuchtigkeit rutschig sein. Achten Sie auf Ihre Schritte und setzten Sie diese bewusst. Es lohnt sich ein Aufstieg zur Aussichtskanzel. Sie werden mit einem wunderbaren Blick in die Xanderschlucht belohnt. Hier kann man über drei Meter hohe Wasserfälle und 10 Meter hohe Felswände bestaunen.
Die Xanderklinge fließt teilweise als Sturzbach mit großem Gefälle hinab ins Tal.

Der Weg führt Sie wieder ins Dorf auf den Schäferweg, welchem Sie folgen bis Sie nach links auf die Straße Im Klösterle abbiegen. Diese führt Sie wieder zurück zum Dorfplatz.

Dauer: ca. 01:35 h
Länge: 6 Kilometer
Höhenmeter: 150 Meter

Wasserfall an der Xanderklinge
75365 Calw

Angrenzende Orte

Calw - HolzbronnHolzbronn liegt eingerahmt von Obstbaumwiesen, auf einer Hochebene des Heckengäus im Süden der Stadt Calw im nördlichen Schwarzwald.

Bad LiebenzellBad Liebenzell liegt am Rande des Nordschwarzwalds.

Bad WildbadDie Kurstadt Bad Wildbad liegt im Schwarzwald im Tal der Enz, einem Nebenfluss des Neckars.

CalwCalw liegt im mittleren Nagoldtal im Nordschwarzwald

NagoldAn der Nahtstelle von Schwarzwald und Gäu liegt Nagold in einem weiten Talbecken am Zusammenfluss von Nagold und Waldach.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.