Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Wanderung durch das Rohnbachtal

Sie starten die Wanderung auf einem Wanderparkplatz kurz hinter dem Ortsteil Rohnbach im Enztal. Rohnbach liegt etwa 2km süd-östlich zu Enzklösterle, in Richtung Seewald. Die Route führt Sie vom Rohnbachtal bergauf zur Vierreichenhütte und über den Hirschtalweg gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt.

Die gelbe Raute ist die Beschilderung, der wir hier folgen. Auf einem schmalen Waldweg bewegen wir uns bergauf zum alten Forsthaus, stets entlang des idyllisch plätschernden Bachlaufs. Das nächste freie Gelände ist die sogenannte Kohlplatte, und der erste Waldrastplatz. Eine weitere Hütte begegnet uns auf dem Weg immer talaufwärts, die sogenannte Hirschbrunnenhütte. Nach knapp 4 km erreichen wir die Viereichenhütte, welche den höchsten Punkt unserer Tour markiert. An dieser Stelle verlassen wir die Route mit der gelben Raute und begeben uns über den Viereichensattel hinunter ins Hirschtal und folgen der blauen Raute bis zur Abzweigung „Gernsbacher Steige“. Wir halten uns rechts und folgen der Beschilderung „Rohnbach über Rußhütte“. Wir laufen geradeaus, wenn der Hirschtal-Weg nach links abknickt. Über weite Bergwiesen und Forstwege halten wir uns stets rechts und bewegen uns um den Hirschkopf herum. Wir finden nach nur guten 100 Meter die gelbe Raute wieder und folgen ihr nach links ins Tal nach Rohnbach und zurück zum Wanderparkplatz, der linkerhand wieder auftaucht.

Sie starten in Rohnbach bei Enzklösterle im Schwarzwald.

Länge: 11 km
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer:ca. 3 Std
Die Tour im Detail bei Komoot ↑

Wanderung durch das Rohnbachtal
Rohnbachstraße
75337 Enzklösterle-Rohnbach
> Internet
EnzklösterleDie Gemeinde Enzklösterle ist ein staatlich anerkannter Luftkurort und liegt im oberen Enztal im Nordschwarzwald, inmitten typischer Schwarzwaldlandschaft.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.