Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Rund um Hofsgrund (1272 m)

Wandern Sie los zwischen Wetterbuchen, Schniederlihof und Schauinslandturm und genießen Sie herrliche Aussichten über Rheinebene, Freiburg, Münstertal, Belchen, bis hin zu den Alpen.

Gastronomie:
Diverse Gastronomie in Hofsgrund, außerdem Café Restaurant Bergstation Schauinsland (mit herrlicher Panorama-Terrasse) und Hotel Halde.

Streckenbeschreibung:
Ab Parkplatz Infostand/Ortsmitte ein kurzes Stück bergan auf der Silberbergstraße, vorbei an der Haltestelle Plätzle, Kurve auslaufen. Einbiegen in den geteerten Bodenmattenweg mit Aussicht Richtung Kandel und Feldberg. Nach ca. 1 km rechts auf einen nicht geteerten Weg abbiegen, der nach kurzer Strecke in einen Wiesenweg mündet und zum Waldrand führt. Auf dem Oberen Mühlenbruckweg durch den Wald bis zum breiten Querweg, hier rechts einbiegen. Ca. 200 m geht es leicht bergauf zum Rastplatz Bänkle. Wieder rechts, eben weiter auf dem Bänkleweg zur Halde (Einkehrmöglichkeit), dann in Richtung Schauinsland, dessen Turm weithin zu sehen ist. Die Silberbergstraße überqueren und dort dem bequemen Pfad unterhalb der Passstraße folgen. Bei der Abzweigung der Straße Münstertal/Staufen lohnt es sich, die Passstraße kurz zu überqueren um nach ein paar Metern einen überwältigenden Ausblick auf die südlichen Schwarzwaldberge Belchen und Blauen, das Münstertal, die Rheinebene bis zu den Vogesen zu genießen. Zurück auf den Fußweg unterhalb der Passstraße in Richtung Bergstation (Einkehrmöglichkeit), kurzer Anstieg zum Schauinslandgipfel. Von der Plattform (1304 m) hat man eine herrliche Rundumaussicht, die dem Namen Schauinsland alle Ehre macht: Freiburg, Kaiserstuhl, Vogesen, Südschwarzwald, bei guter Fernsicht Alpenpanorama. Nordöstlich geht es bergab Richtung Sonnenobservatorium. Bei der Schautafel links liegt weit unten das Kappler Tal und Freiburg und rechts, wo es zum Engländerdenkmal weitergeht, blickt man zum Feldberg und in das Wilhelmer Tal. Der Pfad führt weiter zum Schniederlihof und dort auf der Bergseite des Hofes weiter zur Hofsgrunder Kirche und Parkplatz Infostand/Ortsmitte.

Der Startpunkt ist der Parkplatz in der Dorfmitte Hofsgrund, alternativ Bushaltestelle in Hofsgrund Ort oder Bushaltestelle Halde

Länge: 9,83 km

79254 Schönau im Schwarzwald
> Internet

Angrenzende Orte

Oberried - HofsgrundHofsgrund ist ein Ortsteil von Oberried und es leben rund 600 Einwohner in der Ortschaft.

OberriedOberried mit seinen Ortsteilen Hofsgrund, St.Wilhelm und Zastler liegt eingebettet in die höchsten Schwarzwaldberge.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.