Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Zur sagenumwobene Nagoldquelle

Die kleine Wanderung führt zur sagenumwobenen Nagoldquelle, der Johanneskirche, dem ältesten Bauwerk von Seewald und weiter ins romantische Schorrental. Es handelt sich um eine aussichtsreiche und familienfreundliche Rundtour mit Einkehrmöglichkeiten und geologischen Highlights.

Beschreibung:
  • Infopunkt am Rathaus Sonne in Besenfeld -> entlang der Freudenstädterstraße zum Wegweiser Freudenstadter Strasse -> Abstieg zur alten Laurentius Kirche -> der Raute des Mittewegs folgen -> Abstieg zur Schwarzwaldmühle im Kuhbachtal -> weiter zum Wegweiser Kuhbach -> bergauf zum Wegweiser Brenntenwald -> auf einem schmalen Pfad wieder abwärts in Schorrental zur Sohle des Kars -> Am Wasserrad vorbei, die Schorrensteige bergauf bis zum Wegweiser Rotlestann -> links halten und über den Kirrwald in den Ortsteil Eisenbach, vorbei am Wulzenteich zur Nagoldquelle -> Zum Wegweiser Urnagold und zurück zum Ausgangspunkt.

Der Ausgangspunkt der Tour ist die Sonnenstraße beim Rathaus "Sonne" Hier befindet sich die erste Info-Tafel.

Länge: 10,5 km
Dauer: 2,5-3 Std.
Höhenmeter: 323
Die Tour im Detail bei Komoot ↑

Bilder

Nagoldursprung Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Seewald
Kirche Urnagold Wehrkirche Salm Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Seewald

Zur sagenumwobene Nagoldquelle
Sonnenstraße
72297 Seewald - Besenfeld
> Internet

Angrenzende Orte

Seewald - BesenfeldBesenfeld ist ein Ortsteil von Seewald im nördlichen Schwarzwald. Von diesem Ort führen zahlreiche Wanderwege in die Natur des Schwarzwalds.

SeewaldSeewald ist eine Gemeinde im mittleren Schwarzwald und besteht aus 11 Ortsteilen.

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.