Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Am schönen Enzufer

Die Wanderstrecke am Enzufer ist ein Rundwanderweg und wird als mittelschwere Wanderung eingestuft. Die Wege sind leicht begehbar und es ist kein besonderes Können erforderlich. Trotzdem sollte man eine gute Grundkondition mitbringen, damit man die 2 Stunden durchhält. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Wanderweg sehr gut zu erreichen.

Streckenbeschreibung

Start der Wanderung ist der Bahnhof in Birkenfeld (Enz) in der Wildbader Straße. Wir laufen zuerst auf die Hohwiesenstraße bis wir auf den Schenkweg gelangen, diesem folgen wir bis zur Kreuzung. Dann überqueren wir die Wildbaderstraße und erreichen so auf die Industriestraße.

Wir biegen links ab und laufen die Straße entlang bis zur nächsten Kreuzung. Hier dann nach rechts und die Zugschienen überqueren. Dann geht es wieder rechts und wir gelangen auf den Weg Hintere Wiesen. Dieser Weg führt uns zum unteren Enz. Wir müssen auf der linken Seite nach einem Feldweg Ausschau halten, welcher uns zu einer Brücke führt, die wir dann auch überqueren.

Nun laufen wir nach rechts auf den Enzweg und mehrere Kilometer am wunderschönen Enzufer entlang. Bis der Pfatschbach kommt. Hier biegen wir links auf einen schönen kleinen Pfad ab, welcher ein Verbindungsweg zum Wasserleitungsweg ist. Hier findet man einen schönen Pavillon, dieser bietet Sitzmöglichkeiten und einen herrlichen Ausblick nach Birkenfeld.

Nun laufen wir den Wasserleitungsweg wieder mehrere Kilometer zurück und biegen dann links ab und gelangen auf den Westweg. Auf dem Weg finden wir ein Denkmal. Es ist ein Stein, der an einen heftigen Tornado im Jahre 1986 in Pforzheim erinnern soll. Außerdem gibt es hier beeindruckende Baumriesen in den Wäldern zu bewundern.

Wir drehen wieder um und laufen den Westweg zurück bis wir wieder zu der Brücke kommen, die wir am Anfang der Wanderung überquert haben. Nun laufen wir wieder zurück zum Bahnhof.

Länge: 7,86 km
Höhenmeter: 130 m
Dauer: 02:10 Std.

Am schönen Enzufer
Wildbader Straße
75217 Birkenfeld

Angrenzende Orte

BirkenfeldBirkenfeld ist eine gut situierte Wohn- und Gewerbestandortgemeinde im Enzkreis in Baden-Württemberg, nahe Pforzheim.

NeuenbürgDie Kleinstadt Neuenbürg an der Enz liegt in einem Mäandertal an einem idealtypisch ausgebildetem Umlaufberg im Nordschwarzwald.

PforzheimPforzheim liegt in der Region Nordschwarzwald und ist ein idealer Ausgangspunkt für den Schwarzwaldurlauber

Freizeitangebote

Bora Outdoorsports - Wandern
Geführte Wanderung vorbei an Bächen und auf schmalen schwindelfreien Wegen auf dem alpinen Pfad durch den Schwarzwald.
[+] mehr Informationen
Der alpine Pfad ist einer der wenigen Wanderpfade im Schwarzwald der durch alpines Gelände führt. Ein etwa 5km langer spannender, abwechslungsreicher Weg mit tollen Aussichtspunkten, einem ursprünglichen Wald, Ruhe und Einsamkeit erwarten dich. Klettergewandtheit und Schwindelfreiheit sind gefragt.