Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Weil am Rhein (47,595001°, 7,611°)

Stadtverwaltung Weil am Rhein
Rathausplatz 1 • 79574 Weil am Rhein
Telefon: 07621 / 704-0 • zur Homepage
Im äußersten Südwesten Deutschlands, mitten im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz, liegt Weil am Rhein. Hier scheint die Sonne öfter als sonst wo, erfreut Land und Leute und bringt erstklassige Weine zum Reifen.
Hier kommen Kunst- und Kulturliebhaber genauso auf ihre Kosten wie Sportler oder Aktivreisende. Kaum eine Stadt dieser Größe bietet eine derartige Vielfalt an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten an.
Internationale Ausstrahlung genießt der Vitra Campus mit Bauten der Architekten Frank Gehry, Zaha Hadid, Tadao Ando, Nicholas Grimshaw, Álvaro Siza, SANAA, Herzog & de Meuron, Jean Prouvé, Jasper Morrison und Richard Buckminster Fuller.

Das Vitra Design Museum, konzipiert vom kalifornischen Stararchitekten Frank Gehry, zählt zu den bedeutendsten Designmuseen weltweit. Die unabhängige Kulturinstitution widmet sich in Ausstellungen, Workshops und Publikationen der Erforschung und Vermittlung historischer und aktueller Entwicklungen des industriellen Möbeldesigns und der Architektur. Das Vitra Design Museum ist auch eine Stätte der größten und bedeutendsten internationalen Stuhlsammlungen. Aus dieser Stuhl-„Schatzkammer“ wurden einige Designerstühle in stark vergrößertem Maßstab (bis 8:1) nachgebaut und zieren nunmehr das gesamte Stadtbild von Weil am Rhein.

Spektakuläre Weltarchitektur verbindet auch die beiden Partnerstädte Weil am Rhein auf deutscher und Huningue auf französischer Seite des Rheins. Die „Dreiländerbrücke“ ist mit einer Stützweite von rd. 230 m und einer Gesamtlänge von 248 m die längste frei tragende Fußgänger- und Radfahrerbrücke weltweit. Sie wurde seit ihrer Fertigstellung im Jahr 2007 mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Ob Freizeitsport, kulturelle Veranstaltungen oder sehenswerte Museen, die gesamte Dreiländerregion bietet vielfältigen Freizeitspaß und auch der Rhein lässt sich in die Naherholungsmöglichkeiten einbeziehen. Weil am Rhein ist auch für eine hervorragende Gastronomie bekannt. Das Übernachtungsangebot ist groß und vielseitig.

Dreiländerbrücke (Bildnachweis: Fotos und Copyright: Oliver Welti)
Suhl Parigi (Bildnachweis: Fotos und Copyright: Oliver Welti)
Blick auf Altweil (Bildnachweis: Fotos und Copyright: Oliver Welti)

Ortsteile

Unterkünfte in und rund um Weil am Rhein

Hotels Ferienwohnungen Appartements

Aktivitäten in und rund um Weil am Rhein ...

St. Peterskirche auf römischen Mauern Copyright: (Mit freundlicher Genehmigung vom Ev. Pfarramt Blansingen – Welmlingen - Kleinkems)
St. Peterskirche auf römischen MauernDie St. Peterskirche ist durch spätmittelalterliche Wandmalereien berühmt geworden, denn diese Malereien zählen zu den bedeutendsten Zeugnissen mittelalterlicher Kunst am Oberrhein. Außerdem steht die Kirche auf römischen Mauern, welche bei einer Grabung entdeckt wurden.
Regionalmuseum Römervilla Copyright: (© Fotograf: Thomas Dix)
Regionalmuseum RömervillaDas Römermuseum ist das einzige Museum im Landkreis Lörrach zum Thema Römer und zeigt wichtige römische Funde.
Blick in die Dauerausstellung, Abteilung Dreiländerwirtschaft.  Copyright: (© Dreiländermuseum)
DreiländermuseumDeutschland, Frankreich und die Schweiz: Drei Länder und doch eine Region - im Dreiländermuseum können Sie das Ergebnis einer einzigartigen Geschichte erleben.
Küche vor 100 Jahren Copyright: (© Förderkreis "Museum in der Alten Schule" e.V.)
Museum in der "Alten Schule"Das ortsgeschichtliche Musum in der "Alten Schule" zeigt die Besonderheiten der 9 Ortschaften von Efringen-Kirchen von damals und heute. In dem Museums-Rundgang lernt man 150 Millionen Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte kennen.
Vitra Design MuseumVitra Design Museum in Weil am Rhein
Vitra Slide Tower Copyright: (© Vitra)
Vitra Rutschturm (30m)Der Vitra Rutschturm ist ein Kunstwerk, ein Aussichtsturm und eine Rutsche zugleich und somit tolles Erlebnis für die ganze Familie.
Schlaichturm in Weil am Rhein Copyright: (Mit freundlicher Genehmigung der Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH |  © O. Welti)
Schlaichturm (24m)Der Schleichturm wurde im Zuge der Landesgartenschau Grün 99 erbaut. Der Turm wurde 1999 fertiggestellt und ist ein architektonischer Blickfänger, vor allem Nachts.
 Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung des Laguna Badeland
Laguna BadelandLaguna Badeland verfügt über eine große Badelandschaft, einen Außen- wie Innenbereich und ein Wellenbecken.
Isteiner SchwellenDie Stromschnellen laden zum Baden und Planschen ein

Was gibt es noch in und rund um Weil am Rhein?

Klettern (1)

Wikipedia

Stadtverwaltung Weil am Rhein
Rathausplatz 1 • 79574 Weil am Rhein
Telefon: 07621 / 704-0 • zur Homepage


Weitere Informationen zu Weil am Rhein aus unserem Linkverzeichnis