Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Kuppenheim (48,827972°, 8,254405°)

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz • 76456 Kuppenheim
Telefon: 07222 / 9462-0 • Fax: 07222 / 9462-150 • zur Homepage
Im Nordschwarzwald gelegen, ist Kuppenheim als "Tor zum Murgtal" bekannt. Eine andere Bezeichnung für die hügelige Gemeinde stammt von einer Sage aus dem Dreißighährigen Krieg als Kuppenheim von den Schweden belagert wurde. Um den Freind glaubend zu machen, die Gemeinde sei mit Nahrungsvorräten ausgestattet, trugen die Bewohner Mehl und Eier zusammen um Knöpfle (eine Art Spätzle) zu kochen und diese als Geschoss über die Stadtmauern zu feuern. Die Schweden brachen die vermeintlich erfolglose Belagerung ab und gaben der Gemeinde den Spitznamen "Knöpflestadt", unter der die Gemeinde auch heute noch verbreitet bekannt ist.

Kuppenheim ist eine geschichtsträchtige Gemeinde in einer idyllischen Landschaft eingebettet und markanten Bauwerken. Erhaltene und massive Stadtmauern umschließen auch heute noch die kleinen, engen und verwinkelten Gässchen der Altstadt. Neben der Burgruine Alt-Eberstein zu der sich eine Wanderung lohnt, sind Besichtigungen des alten Rathauses, der neugotischen Stadtkirche oder eine Führung auf den jüdischen Friedhof empfehlenswert.

Unterkünfte in und rund um Kuppenheim

Hotels

Aktivitäten in und rund um Kuppenheim ...

Naturpark Radweg Schwarzwald Mitte/Nord (974m)In 260 km fahren Sie vom Nordschwarzwald bis Mitte Schwarzwald in die schönsten Ecken, die diese Region zu bieten hat und wieder zurück: Freudenstadt, Baden-Baden, Bad Wildbad, Freudenstadt.
Cuppamare Familienbad Cuppamare Familienbad in Kuppenheim

Wikipedia

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz • 76456 Kuppenheim
Telefon: 07222 / 9462-0 • Fax: 07222 / 9462-150 • zur Homepage