Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Karlsruhe - Palmbach (48,946632°, 8,481617°)

Palmbach ist ein Stadtteil von Karlsruhe und gehört naturräumlich zum nördlichen Schwarzwald. Im Jahre 1806 wird der Ort Palmbach badisch. 1810 wurde erstmals ein deutscher Lehrer angestellt, bis dahin sprachen die Leute Französisch.
Damals war Palmbach ein sehr landwirtschaftliches Dorf. Etwa ab dem Jahre 1870 mussten immer mehr Bürger sich ein Zubrot in den Farbriken der umliegenden Städten dazu verdienen. Viele Bürger wanderten aus.
Erst nach 1945 steigt die Bevölkerung durch den Zustrom von Vertrieben und Flüchtlichen. Ende 1950 und den Jahren danach vollzieht Palmbach endgültig den Wandel vom Dorf zum ländlichen Vorort.
Am 1. Januar 1975 wird Palmbach mit Grünwettersbach nach Karlsruhe eingegliedert.

 (Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH)

Unterkünfte in und rund um Karlsruhe - Palmbach

Hotels

Wikipedia

KarlsruheKarlsruhe liegt in der oberrheinischen Tiefebene an den kleinen Flüssen Alb und Pfinz sowie am Rhein und grenzt an die Ausläufe des Schwarzwalds