Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Freiburg - Waldsee (47,986092°, 7,889011°)

Den Namen erlangte der Ortsteil durch das gleichnamige Naherholungsgebiet. Im Stadtteil Waldsee wohnen heute ca. 5400 Einwohner. Gegründet wurde Waldsee ursprünglich als Gartenstadt des damaligen Dorfes Littenweiler.
Um den kleinen Waldsee herum ist eine Gaststätte sowie ein Bootsverleih vorzufinden. Außerdem finden hier zahlreiche Veranstaltungen aller Art statt.
Das bis heute vorhandene Gasthaus Zum Schiff wurde bereits 1777 erbaut und stellte damals die Grenze des Ortsteils und den Beginn in den Schwarzwald dar.

Besonderheiten in Freiburg - Waldsee

Das ehemalige Kartäuserkloster "Kartaus" wurde 1347 gegründet und 1783 aufgelöst. Das Gebäude ist das historisch gesehen interessanteste sowie markanteste in Waldsee. Vom Kloster ist nur der Prälatenbau im barockischen Stil noch erhalten.

Unterkünfte in und rund um Freiburg - Waldsee

Hotels Ferienwohnungen Bauernhöfe Gasthöfe Pensionen Campingplätze Appartements Wellnesshotels Ferienhäuser

Was gibt es noch in und rund um Freiburg - Waldsee?

Wasser & Boote (1)
FreiburgFreiburg liegt im Breisgau und ist die südlichste Großstadt an den Ausläufen des Schwarzwaldes.