Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Bad Bellingen - Hertingen (47,72316°, 7,586274°)

Am Fuße des Schwarzwaldes zwischen Basel und Freiburg liegt Hertingen als Ortsteil von Bad Bellingen direkt im Dreiländereck. Hertingen gehört zum Markgräflerland und liegt in einem kleinen Tal in der Vorbergzone inmitten von Äckern und Wiesen.
Die erste urkundliche Erwähnung des Ortsteils war 1064.

 (Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen)

Besonderheiten in Bad Bellingen - Hertingen

Hertingen war Fundstelle steinzeitlicher Feuersteingeräte und eines Plattengrabes, damit dürfte die Siedlung wesentlich älter sein, als urkundlich bekannt ist. Der wohl bekannteste Einwohner war der deutsche Dichter Johann Peter Hebel (1760 - 1826). Er lebte als Hauslehrer und Vikar einige Jahre in Hertingen.

Unterkünfte in und rund um Bad Bellingen - Hertingen

Hotels Ferienwohnungen Campingplätze Appartements

Wikipedia

Bad BellingenIm Markgräflerland, am Rande des Schwarzwaldes, liegt der idyllische Thermalbadort Bad Bellingen