Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Schneeburg

Die Ruine der Schneeburg befindet sich auf einer nordwestlich auslaufenden Bergkuppe des Schönbergs, versteckt zwischen dem Grün der umgebenden Baumwipfel. Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert, als sie von den Herren von Hornberg bewohnt wurde. Auch die Schneeburg teilte das Schicksal, das so vielen Burgen der Region zu teil wurde, indem sie vermutlich im Bauernkrieg durch aufständige Bauern zerstört wurde und danach dem Verfall ausgeliefert war. Auf einer Fläche von circa 40 mal 60 m sind noch einige Mauerreste, sowie altertümliche Fenster erhalten. Innerhalb der Gemäuer befindet sich ein alter Brunnen und man wird mit einem herrlichen Blick über die umliegenden Landschaften belohnt.

Nur einen Katzensprung unterhalb der Burg befindet sich der Schönbergerhof ein Gasthof mit Biergarten.

Die schöne Lage auf dem Schönberg mit seinen Wiesen und Baumbeständen lädt zum Verweilen und Erkunden ein.

Bilder



Schneeburg
Schneeburg
79285 Ebringen
> Schneeburg bei Wikipedia

Angrenzende Orte

EbringenEbringen liebt etwas außerhalb von Freiburg im Breisgau und ist ein beliebter Wohnort, der viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung in der Natur bietet.

FreiburgFreiburg liegt im Breisgau und ist die südlichste Großstadt an den Ausläufen des Schwarzwaldes.

WittnauWittnau liegt unweit von Freiburg im Hexental. Das Gebiet zwischen Schönberg und Schauinsland ist als Naherholungsgebiet sehr beliebt.

Unterkünfte rund um Ebringen

Reiseversicherung & Reiserücktritt
Falls Sie noch eine Reiseversicherung oder eine Reiserücktrittsversicherung benötigen, können Sie diese hier abschließen: > Reiseversicherungen