Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Burg Neuwindeck

Die Burg Neuwindeck wurde um 1300 von der Familien Windeck gebaut. Die Familie splittete sich aufgrund von Interessenkonflikten in Neu- und Altwindeck. Wobei sich die Burg Altwindeck auf einem Vorhügel bei Bühl befunden hat. Das Rittergeschlecht von Windeck war sehr angesehen und wohlhabend, das bezeugen zahlreiche Fundstücke und Aufzeichnungen.
Die Burg war seit 1585 nicht mehr bewohnt und mit dem Tod von Jakob von Windeck 1592 in Venedig starb das Rittergeschlecht von Windeck aus und die Lehen fielen an den Markgrafen von Baden zurück.
Heute kann nur noch eine Ruine besichtigt werden und man kann sich vorstellen, wie diese erhabene Burg ausgesehen haben mag. Die Burganlage war im gotischen Stil erbaut. In dem 20 Meter hohen Bergfried mit seinen 3 Verliesen waren ursprünglich gotische Fensterstücke eingebaut. Die trapezförmige Burganlage verfügte auch über schöne Gärten, Ritterwohnungen und Ställe. Wie es zum Einsturz der dreistöckigen Gemäuer kam ist nicht geklärt.
Heute führt eine eiserne Treppe hinauf zur Turmspitze des Burgfrieds, von dort kann man einen atemberaubenden Rundblick genießen.

Bilder

Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Lauf Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Lauf
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Lauf Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Lauf


Burg Neuwindeck
Neuwindeckstraße
77886 Lauf
> Internet
> Burg Neuwindeck bei Wikipedia
LaufLauf liegt im Bereich des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord am Westhang des Schwarzwalds am Ausgang des Laufbachtals in die Oberrheinische Tiefebene.

Unterkünfte rund um Lauf

Reiseversicherung & Reiserücktritt
Falls Sie noch eine Reiseversicherung oder eine Reiserücktrittsversicherung benötigen, können Sie diese hier abschließen: > Reiseversicherungen