Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Wasserturm Dobel (24 m)

Auf 700 m und damit auf dem höchsten Punkt der Gemeinde Dobel liegt der 25 m hohe Wasserturm. Der Turm wurde 1937 erbaut, um die Dobler Ortsteile mit Wasser zu versorgen.

Heute ist der Wasserturm in Dobel im Schwarzwald das Wahrzeichen des Ortes. Ein schöner Aussichtspunkt auf die Höhen und Tiefen der Schwarzwälder Alb. Die Aussichtskanzel befindet sich in 24 m Höhe und bietet ebenfalls einen Blick von oben auf das Dorf Dobel. Die Kanzel ist verglast und damit windgeschützt.

Der Wasserturm hatte einst die Aufgabe das Quellwasser der im Eyachtal gelegenen Mannenbachquellen zu speichern und zur Trinkwasserversorgung für die höher gelegenen Häuser mit dem notwendigen Wasserdruck in das Leitungsnetz einzuspeisen. Der Wasserbehälter mit 140.000 Litern Speichervermögen ist heute noch erhalten und mit einer Behälterbodenhöhe von 16 Metern in den Wasserturm eingebaut.

Der Turm liegt nur 100 Meter entfernt vom Kurhaus und dem Sonnentor - der zweiten Etappe des Westwegs. Er ist ein ideales Wanderziel, denn er belohnt mit einer herrlichen Aussicht in alle Himmelsrichtungen und bei gutem Wetter hat man sogar einen wunderschönen Panoramablick bis hin zu den Vogesen und dem Odenwald.


Der Turm ist von November bis April geschlossen!


Wasserturm Dobel
Höhenstraße 40
75335 Dobel

Angrenzende Orte

DobelDer heilklimatische Kurort Dobel liegt in den Wäldern des Nordschwarzwaldes

Bad HerrenalbIn der Nähe zur Großstadt Karlsruhe liegt die Gemeinde Bad Herrenalb im Nordschwarzwald.

Bad WildbadDie Kurstadt Bad Wildbad liegt im Schwarzwald im Tal der Enz, einem Nebenfluss des Neckars.

Neuenburg a. RheinNeuenburg am Rhein liegt im südwestlichen Dreiländereck Deutschlands mit den Nachbarn Frankreich und der Schweiz.

StraubenhardtDie Gemeinde Straubenhardt liegt im westlichen Enzkreis, an der Pforte zum nördlichen Schwarzwald.

Unterkünfte rund um Dobel

Reiseversicherung & Reiserücktritt
Falls Sie noch eine Reiseversicherung oder eine Reiserücktrittsversicherung benötigen, können Sie diese hier abschließen: > Reiseversicherungen