Startseite Hotels, Ferienwohnungen, ... Suche zum Menü

Mummelsee

MummelseeDer Mummelsee ist mit 800m Umfang der größte, mit 17m Tiefe der tiefste und mit 1.036m Höhenlage der höchste der sieben Karseen des Schwarzwaldes. Seinen Namen verdankt er den weißen Seerosen, im Volksmund "Mummeln" genannt, die einst hier zahlreich wuchsen. Heute ist die ewige Stille noch abends, in der Nacht und am Morgen zu verspüren. In der übrigen Zeit wird der See von vielen Menschen besucht. Vor hundert Jahren entstand am Ufer des Mummelsees das Mummelseehotel, das bis kurz nach dem ersten Weltkrieg nur zu Fuß zu erreichen war. Mit dem Bau der Schwarzwaldhochstraße im Jahr 1930 entwickelte sich der berühmte See mit seinem gemütlichen Berghotel zu einem der beliebtesten Ausflugsziele des Schwarzwaldes.
Heute bietet ein Besuch am Mummelsee vielerlei Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten. Neben den landschaftlichen Reizen mit der herrlichen malerischen Lage des Sees gibt es Tretboote zu mieten, man kann die Kunstwerke moderner Künstler auf einem Kunstpfad besichtigen oder eine kleine Rundwanderung zum nahen Hornisgrindegipfel unternehmen. Eine Besonderheit ist auch das Angebot von zahlreichen schmackhaften Schwarzwaldprodukten. Im Sommer kann man dem Bäcker beim Backen von Bauernbrot im original Holzofen zuschauen. Wenn man großes Glück hat, begegnet man vielleicht dem Mummelseekönig...

:: Homepage: Mummelsee

Anfahrt

Der Mummelsee liegt nur wenige Kilometer von der A5 entfernt. Über die Ausfahrt 53 führt der Weg nach Achern und von dort sind es noch mal etwa 15km in Richtung Seebach.
 

Impressionen

-------

Bilder

Mit freundlicher Genehmigung der Mummelsee Erlebniswelt

Unterkünfte im Schwarzwald

Reiseversicherung & Reiserücktritt
Falls Sie noch eine Reiseversicherung oder eine Reiserücktrittsversicherung benötigen, können Sie diese hier abschließen: > Reiseversicherungen